Page 100 - Bo_Graubuenden_7
P. 100

   Parasiti-Killer Caviezel Gian-Carlo Caviezel
Mühlwiesenweg 10, 7208 Malans
Telefon +41 79 327 55 18 E-Mail info@parasiti-killer.ch
 www.parasiti-killer.ch
 1010
Der Parasiti-Killer Caviezel – der Fachmann, wenn es krabbelt, kreucht und fleucht
Ob Ratten, Mäuse, Kakerlaken, Ameisen oder Bettwanzen, der Parasiti-Killer Caviezel kennt sich mit den ungeliebten «Kostgängern» aus. Was bei anderen Ekel, Unbehagen oder gar Panik auslöst, bedeutet für ihn Berufsalltag. Gian-Carlo Caviezel ist Kammerjäger mit eidgenössischer Fachbewilli- gung für Schädlingsbekämp- fung und rückt Schädlingen aller Art zu Leibe.
Überall, wo Menschen, Lebensmittel und Abfälle zusammenkommen, gibt es seit jeher auch unerwünschte «Gäste». Sie be- völkern Häuser, Wohnungen, Vorratskam- mern, Lagerhallen, Scheunen oder indust- rielle Räumlichkeiten. In der Gas-tronomie und Lebensmittelindustrie sind Schädlinge nicht nur eine Plage, sondern oft auch eine Gefahr für die Gesundheit und finanzielle Risiken. Der Schädlingsbekämpfer oder Kammerjäger wird zum willkommenen Besucher, wenn Mäuse, Ratten, Schaben, Wespen, Ameisen, Bettwanzen, Fliegen, Motten, Silberfischchen und andere Schäd- linge sich im Wohn- und Lebensraum der Menschen breitgemacht haben. Nun heisst es für den Fachmann, der Plage schnell, wirksam und dauerhaft zu Leibe rücken.
Dem Ungeziefer umweltfreundlich
zu Leibe rücken
Vor rund drei Jahren hat sich Gian-Carlo Caviezel als Schädlingsbekämpfer selbst- ständig gemacht. Immer dort, wo unge- betene «Kostgänger» zum Thema werden, berät der 36-jährige Geschäftsführer von Parasiti-Killer Caviezel seine Privat- und Geschäftskunden aus der Industrie, Gas- tronomie, Verwaltungen, Gemeinden, Spi- tälern und Heimen. Sein oberstes Ziel ist es, mit einem minimalen Einsatz an chemi- schen Stoffen den grösstmöglichen Nut- zen zu erreichen. «Alle Dinge sind Gift und nichts ist Gift. Allein die Dosis macht, dass
ein Ding kein Gift ist», sagte einst Paracel- sus (1493 – 1541). Während der Kammer- jäger früher mit ominösen Massnahmen in einem Astronauten-Schutzanzug anrückte, geht heute alles sehr umweltbewusst vor sich. Der Schädlingsbekämpfer muss sich in Biologie und Chemie auskennen und über Gesetze und Verordnungen beim Ein- satz von Produkten Bescheid wissen. Eine Ausbildung zum Kammerjäger gibt es in der Schweiz noch nicht. Gian-Carlo Cavie- zel verfügt jedoch über die eidgenössische Fachbewilligung zur Schädlingsbekämp- fung sowie über Fachbewilligungen für Schädlingsbekämpfung mit Begasungs- mitteln und für Holzschutzmittel und bildet sich ständig weiter in modernen Technolo- gien und umweltfreundlichen Methoden.
Diskret unterwegs
«Entweder wir finden einen Weg, oder wir machen einen», so das Motto des Ge- schäftsführers Gian-Carlo Caviezel. Täglich steht er einer neuen Herausforderung ge- genüber. Kein Auftrag, keine Gegebenheit ist wie die andere, wenn der Kammerjäger unterwegs ist, um professionell seine Kun- den von der Plage zu befreien. Man ist froh, wenn er kommt, und noch mehr freut man sich darüber, wenn er nach getaner Arbeit wieder geht – diskret in seinem ebenfalls diskreten, unbeschrifteten Fahrzeug.
 Gian-Carlo Caviezel




















































































   98   99   100   101   102