Page 104 - Bo_Graubuenden_7
P. 104

 Grischa Mechanik AG Riedlöserstrasse 9, 7302 Landquart
Telefon +41 81 322 85 85 E-Mail info@grischamechanik.ch
 www.grischamechanik.ch
 1014
Geht nicht gibtʼs nicht
Fräsen, drehen, schleifen, schweissen, montieren. All das bietet die Grischa Mechanik AG im Bereich der Metall-Spezial- teileproduktion auf technisch höchstem Level an. Getan wird dies mit grosser Innovati- onslust und ebensolcher Leidenschaft.
Wenn der stolze Hausbesitzer den Besuch durch sein Reich führt, ist es meist in sei- nem oder ihrem Augenwinkel zu erkennen. Dieses kleine, feurige Leuchten, das aus ei- ner Mischung aus Freude, Leidenschaft und ja, eben auch einer kleiner Portion Stolz ent- springt. Genau dieses Leuchten entdeckt man auch bei Roman Giger, wenn er seinen Besuch durch die Räumlichkeiten der Gri- scha Mechanik AG in Landquart führt. Und ja, Freude über, Leidenschaft für und auch Stolz auf das, was der junge Geschäfts- führer hier mit seinen 40 Mitarbeiterinnen
und Mitarbeitern tagtäglich erarbeitet und leistet, darf der vierfache Familienvater ohne Wenn und Aber haben.
Ganzheitliche Lösungen
Nach rund 16 Jahren im Betrieb hatte Ro- man Giger Anfang 2020 die Möglichkeit, die Grischa Mechanik AG zu übernehmen und auch als Geschäftsleiter aufzutreten. Und das tut er auf seine ganz eigene Art und Weise. Nämlich wann immer möglich im «Arbeitergwändli» und somit möglichst nah bei seinem Team. Einem Team, das sich in den vergangenen Jahren im Bereich der Metall-Spezialteileproduktion einen Namen erarbeiten konnte. So zählen renommierte Unternehmen aus der Medizin- und Labor- technik, der Halbleiterindustrie, der Bahn- technik, der Wasserkraft und dem klassi- schen Maschinenbau zu den Stammkunden der Grischa Mechanik AG.
«Unsere grosse Stärke ist es, dass wir unse- ren Kunden möglichst ganzheitliche Lösun-
gen anbieten können», erklärt Roman Giger. Hinzu kommen eine, dank des eindrückli- chen Maschinenparks von nicht weniger als 27 CNC-Maschinen, ungemein weitrei- chende Fertigungstiefe sowie 40 hochmoti- vierte und hochqualifizierte Mitarbeiter. Das alles macht aus der Grischa Mechanik AG ein junges und dynamisches Unternehmen, das nicht zuletzt auch durch Flexibilität und Effizienz überzeugt.
Eine Mischung, die sich mittlerweile he- rumgesprochen hat. So liegt auf dem Schreibtisch von Roman Giger derzeit un- ter anderem auch eine Projektanfrage von einem bekannten deutschen Unternehmen der Luft- und Raumfahrt. «Die sind wohl auf uns gestossen, weil alle anderen abge- lehnt haben», sagt Roman Giger lachend. Denn ja, es sei wohl ein reichlich komplexes Projekt und theoretisch eigentlich gar nicht herstellbar – doch eben gerade deswegen so interessant.
    





















































































   102   103   104   105   106