Page 113 - Bo_Graubuenden_7
P. 113

Wo der Genuss zu Hause ist
Das fünfhundertjährige Weingut Pola von Andreas und Claudia von Sprecher ist ein Gesamterlebnis: Mitten in Maienfeld lässt sich hier herrlicher Wein in historischen Gemäuern verkosten. Ein idea- ler Start in ein Wochenende fern des Alltags.
Kenner wissen es: Wer in der Bündner Herrschaft unterwegs ist, sollte unbedingt die Autobahn verlassen und ins malerische Maienfeld einbiegen. Dort, mitten im Städtli und in Gehdistanz zum Heididorf, lockt das Weingut Pola der Familie von Sprecher mit Gaumenfreuden in historischen Gemäuern.
Der Flurname «Pola» des Weinguts bedeu- tet so viel wie Hang oder Halde. Hier bewirt- schaften Andreas und Claudia von Sprecher 6,5 Hektaren Reben in naturnahem Anbau an bevorzugter Lage: herrlichen Chardon- nay, Grauburgunder, Riesling-Silvaner und Blauburgunder sowie die Spezialitäten Mal- bec und Shiraz, die hierzulande nur selten zu finden sind. Aus dem Blauburgunder keltert Rebmeister Rolf Clavadetscher neuerdings auch einen Pinot Rosé. «Der läuft wie ver- rückt», sagt Andreas von Sprecher lachend, während er in der hauseigenen Bibliothek
ein Glas des rosigen Rebensafts kredenzt. Kein Wunder: Süffig und erfrischend, ist er an einem heissen Sommertag genau das Richtige.
Der Hausherr führt durch das 500-jährige Patrizierhaus, das seit über 200 Jahren im Besitz der Familie von Sprecher ist. Über abgewetzte Steinstufen gelangt man in die Produktionsräume, wo der kostbare Saft in Edelstahltanks und Holzfässern reift. Weiter geht es in einen atmosphärischen Gewöl- bekeller, der Festen und Degustationen ei- nen stimmungsvollen Rahmen verleiht. Und dann wieder hoch in den Garten, den Clau- dia und Andreas von Sprecher bei schönem Wetter für Besucher öffnen. Zwischen üp- pigen Rosensträuchern werden hier haus- eigene Weine und Bündner Spezialitäten aufgetischt.
Für Veranstaltungen bewirtschaftet die Fa- milie sowohl den Gewölbekeller mit Küche als auch den Weinberg beim Schwarzgat- ter, der die nötige Infrastruktur für einen gemütlichen Grillabend oder eine lauschige Tavolata in den Reben bietet. Kombiniert mit einer Kellerführung im Sprecherhaus und einem Abstecher in die grösste Privat- bibliothek im Kanton Graubünden lassen sich hier kulinarische und kulturelle Höhe- punkte in einmaliger Weise verbinden.
Ein Besuch auf dem Weingut Pola ist ein wunderbarer Start in ein verlängertes Wo- chenende fern des hektischen Alltags. In der Bündner Herrschaft von Weingut zu Weingut pilgern, die atemberaubende Bergkulisse bewundern und sich kulinarisch verwöhnen lassen: ein Genusserlebnis, das man gerne den besten Freunden weiterempfiehlt.
    Weingut Pola
Städtli 2, 7304 Maienfeld
Telefon +41 81 330 15 21 E-Mail info@polawein.ch
 www.polawein.ch
Andreas und Claudia von Sprecher mit Rebmeister Rolf Clavadetscher (v. l.)
 113





















































































   111   112   113   114   115