Page 126 - Bo_Graubuenden_7
P. 126

   BierVision Monstein AG
Hauptstrasse 36, 7278 Davos Monstein
Telefon +41 81 420 30 60
E-Mail info@biervision-monstein.ch
 www.biervision-monstein.ch
 126
BierVision Monstein AG –
Bier aus der Region, für die Region
Im kleinen Walserdorf Monstein gibt es nicht nur Landwirtschaft und Naturidylle, sondern
auch eine erfolgreiche Brauerei. Die BierVision Monstein AG produziert jährlich über
200 000 Liter Bier – und setzt dabei grösstenteils auf regionale Produkte.
Ein Dorfladen mit integrierter Poststelle, zwei Restaurants, drei Schreinereien und fünf Landwirtschaftsbetriebe. Das ist das knapp 200 Einwohner zählende, auf 1625 Meter über Meer herrlich gelegene Walser- dorf Monstein. Und dann ist da noch die ehemalige Sennerei, wo seit mittlerweile knapp 20 Jahren einheimisches Bier ge- braut wird – die im Oktober 2000 gegrün- dete BierVision Monstein AG.
Eine Vision respektive ein klares Ziel verfolgt denn auch Braumeister und Geschäftsfüh- rer Sebastian Degen mit seinem Unterneh- men. «Unser Ziel ist es, ein einladendes Bier zu kreieren», erklärt er. Getan wird dies mit insgesamt fünf verschiedenen Biersorten sowie jeweils zwei Spezialbieren für die Winter- respektive für die Sommermonate.
Regionalität ist Trumpf
Gut 200000 Liter Bier produziert das Team um Sebastian Degen in der wohl schönst- gelegenen Brauerei der Schweiz jährlich. 80 Prozent davon gehen in den regionalen Ver- kauf und 20 Prozent werden schweizweit in verschiedenen Grossverteilern angeboten.
Regionalität spielt bei der BierVision Mon- stein AG ohnehin eine zentrale Rolle. So werden die verschiedenen Monsteiner Bierspezialitäten aus kristallklarem und unbehandeltem Monsteiner Bergquellwas- ser, Schweizer Bio-Hopfen und zu einem grossen Teil aus einheimischem Bündner Bio-Berggerstenmalz von Gran Alpin ge- braut. «Diese Produktion mit regionalen Produkten zeichnet uns und unsere Biere sicherlich aus und hebt uns auch von ande- ren Brauereien ab», erklärt Degen.
Neben der Bierproduktion bietet die Bier- Vision Monstein AG auch Führungen und Degustationen an, die jeweils im schmu- cken Keller unter der Brauerei beginnen. Solche «Bier-ABC-Führungen» gibt es über 200 pro Jahr. Ein idealer Anlass für Firmen und Vereine.
  1

















































































   124   125   126   127   128