Page 127 - Bo_Graubuenden_7
P. 127

Für Fachwissen ist es nie zu früh
Bei einem Holzbauplanungs- projekt werden schon zu Projektbeginn entscheidende Weichen gestellt. Umso wich- tiger ist es, die Experten von Anfang an mit ins Boot zu holen – Experten wie die Fach- planer der ELBERI Technische Holzbauplanung GmbH in Pragg-Jenaz.
Heimischer Holzbau mit Weitsicht. Das hat Jakob Elmer in den vergangenen Jah- ren mit seinem Unternehmen, der Tech- nischen Holzbauplanung, betrieben. Und genau das tut er noch immer. Seit Anfang dieses Jahres allerdings gemeinsam mit Patric Bebi und Mario Risch als ELBERI in Pragg-Jenaz.
«Dank der neuen Ausrichtung können wir unseren Kunden noch mehr Erfahrung sowie ein noch grösseres Netzwerk im Bereich der Gesamtprojektplanungen an- bieten», erklärt Jakob Elmer den Schritt. Eine Erfahrung und ein Netzwerk, die im Idealfall bereits gleich zu Beginn eines Holzbau-projekts herbeigezogen werden sollten. «Je früher wir bei einem Projekt mit dabei sein können, desto besser», sagt Patric Bebi. Denn wenn strukturelle Fra- gen bereits von Beginn an gemeinsam mit den Architekten und den Bauherren aktiv angegangen werden können, lassen sich viel Zeit, Mühe und nicht zuletzt natürlich auch Kosten einsparen, ist sich das Unter- nehmer-Trio einig.
Vollumfängliche Lösungen
«Unsere Stärke ist es, vollumfängliche, un- komplizierte und ja, auch einmal unkonven- tionelle Holzbaulösungen aus einer Hand anbieten zu können», sagt Mario Risch. Lösungen, die in der Praxis funktionieren und ein passendes Verhältnis von Bau- qualität und Baukosten garantieren. Dabei wird auch stets auf den regionalen Aspekt Wert gelegt. So wird, wann immer möglich
Jakob Elmer, Patric Bebi und Mario Risch (v. l. n. r.)
   und sinnvoll, der Einsatz einheimischer Rohstoffe wie etwa Massivholz aus regio- nalen Fichten, Buchen oder Eichen geför- dert. Ebenso wird darauf geachtet, dass im Rahmen eines von ELBERI betreuten und geplanten Holzbauprojekts jeweils mit regionalen Betrieben zusammengearbeitet werden kann und so auch die regionale Wertschöpfungskette berücksichtigt wird.
Es gibt also viele Gründe, die für eine Zusammenarbeit mit den unabhängigen ELBERI-Holzbau-Fachplanern sprechen. Und je früher im Projektstand diese Zusam- menarbeit zustande kommen kann, desto besser. Am besten gleich von der ersten Skizze an.
   ELBERI technische Holzbauplanung GmbH Schwelli 11, 7231 Pragg-Jenaz
Telefon +41 81 416 72 20 E-Mail info@elberi.ch
 www.tech-holzbauplanung.ch
1
 127





















































































   125   126   127   128   129