Page 144 - Bo_Graubuenden_7
P. 144

 Stein und Kunst
Steinbildhauer & Interior Designer Sandro Hafner
Miez Vitg 5a, 7130 Schnaus
 www.steinundkunst.ch
 1 144
Der etwas andere Steinbildhauer
Im idyllischen Dörfchen Schnaus erschafft Sandro Hafner Werke aus Stein. Der Steinbildhauer und Interior Designer kreiert Skulpturen, Brunnen und Waschtische, aber auch klassische Bildhauerarbei- ten. Dabei liebt er das Spiel mit Materialien und den Steinbock.
Man hört den Lärm der Fräse bereits auf der Gasse. Es ist ein schöner Sommertag, die Türe der Werkstatt steht offen. Drin- nen hantiert Sandro Hafner, er bearbeitet gerade einen Stein. Der Staub des Granits erfüllt den Raum, der Bildhauer ist kaum zu sehen. Hier steht er am liebsten, in seiner Werkstatt. «Ich mag die Arbeit mit Stein einfach. Jeder Stein ist anders, das macht das Handwerk speziell.» Sandro Hafner zeigt auf den Brocken vor ihm. «Diesen Granit aus Andeer bearbeitete ich sehr gerne. Er ist extrem hart. Das bedeutet zwar viel Arbeit für mich, aber dafür hält das Werk quasi für die Ewigkeit.»
Liebe zum figürlichen Gestalten
Der Steinbildhauer aus der Surselva bear- beitet seit über zwanzig Jahren rohen Stein und erschafft für seine Kunden Kunstwerke
Erhältlich sind die Steinböcke in seinem Atelier in Schnaus oder auf der Webseite
 wie Skulpturen oder Brunnen, aber auch Lavabos, Duschwannen und Grabsteine. Vor ein paar Jahren wagte er sich an das Bündner Wappentier, den Steinbock. In vielen Stunden Arbeit modellierte er einen Steinbock aus Ton und feilte daran, bis ihm die Form endlich gefiel. Sandro Hafners Au- gen glänzen: «Nach dem ersten Steinbock wollte ich die Sache weiterentwickeln, so machte ich eine Gussform, um das Stein- böckli zu reproduzieren.»
Seiner Kreativität setzt der Künstler keine Schranken. Er arbeitet für seine Repro- duktionen mit ganz unterschiedlichen Materialien: Einmal entsteht ein Stein- bock aus Steinguss, ein anderes Mal giesst er Zinn, Acryl oder Beton in die Form. Für die besondere Patina schleift er die Oberfläche mit verschiedenen Techniken,
experimentiert mit Pigmenten, Pulver und unterschiedlichen Farben. Auf diese Weise entstand in den letzten Jahren eine bunte Steinbockfamilie.
Spitzen und giessen
Die Freude an der Arbeit mit verschiedenen Materialien entdeckte der Steinbildhauer während seiner Weiterbildung zum Interior Designer: «Ich liebe den Stein. Aber ich habe in meiner Ausbildung noch viele wei- tere Materialien und Techniken kennenge- lernt. Damit zu experimentieren macht ein- fach Freude.» Und so gehen Sandro Hafner die Ideen für neue Projekte nicht aus. Er möchte in Zukunft auch Lavabos nicht nur aus Granit spitzen, sondern auch giessen. Und seine Steinböcke sollen noch viele un- terschiedliche Artgenossen bekommen.
   «Gianinno» H21 x B15 x T10 cm, 950 Gramm
Golfball Trinkbrunnen in Sagogn, Massstab 20:1

















































































   142   143   144   145   146