Page 15 - Bo_Graubuenden_7
P. 15

  Hauptgebäude der FH Graubünden in Chur
von geschätzten Baukosten von rund 125 Mio. Franken ausgegangen, und der Bund hat einen Baubeitrag von rund 30 Mio. Franken in Aussicht gestellt. Ja, das ist sehr viel Geld, man muss aber auch se- hen, was man für diese Investition alles bekommt. Nämlich eine zukunftsorientierte Fachhochschule, die den Hochschul- und Forschungsstandort Graubünden auf ein nächstes Level heben würde.
Wie weit ist man aktuell mit der Planung des Projekts, und wie sieht der weitere Zeitplan aus?
Dünner: Aktuell stehen wir mitten im Pla- nungswettbewerb, der Ende 2021 abge- schlossen sein wird. Danach wird eine po- litische Absegnung des Projekts nötig sein.
Hier ist vorgesehen, dass wir dem Grossen Rat Ende 2022 eine Botschaft unterbreiten möchten. Danach würde im Jahr 2023 die ebenfalls notwendige Volksabstimmung stattfinden, so dass wir, wenn alles nach Plan läuft, 2027, 2028 das neue Fachhoch- schulzentrum feierlich eröffnen könnten.
Herr Kessler, auch wenn es also noch ein Weilchen dauert, weshalb sollen die Bündner Stimmbürgerinnen und Stimm- bürger 2023 ein «Ja» in die Urne werfen? Kessler: Die Fachhochschule Graubünden generiert jährlich gemäss einer Studie aus dem Jahre 2015 eine Bruttowertschöpfung von 45 Millionen Franken für den Kanton. Anders ausgedrückt generieren wir aus je- dem Franken, den wir vom Kanton erhalten,
netto drei Franken fünfzig, die in der Regel von ausserhalb des Kantons stammen. Mit dem Bau dieses Fachhochschulzentrums werden wir – gemeinsam mit der hiesigen Wirtschaft, dem Tourismus, der Kultur, sprich der gesamtem Gesellschaft – ein wei- teres, starkes Zeichen der regionalen Ver- ankerung der Fachhochschule Graubünden setzen, den qualitativen Mehrwert unserer Hochschulbildungs- und Forschungsins- titution zeigen und die Unterstützung der Wettbewerbsfähigkeit unseres Kantons weiter stärken. Das Wichtigste: Wir wollen auch in Zukunft jungen Menschen helfen, eine Basis für ihren Erfolg zu legen!
 Veranstaltungen rund um das Fachhochschulzentrum im Herbst 2021:
25.10. bis 05.11.2021 28.10.2021 30.10.2021 04.11.2021
Ausstellung: Wettbewerbsprojekte Fachvortrag: Das Siegerprojekt
Tag der offenen Tür: Die FH Graubünden erleben Fachvortrag: Der digitale Wettbewerb
Weitere Infos und Anmeldung: fhgr.ch/fachhochschulzentrum
 Fachhochschule Graubünden Pulvermühlestrasse 57, 7000 Chur
Telefon +41 81 286 24 24 E-Mail info@fhgr.ch
 www.fhgr.ch
 125



















































































   13   14   15   16   17