Page 150 - Bo_Graubuenden_7
P. 150

  Hotel Restaurant Greina
Via Sursilvana 34, 7172 Rabius
Telefon +41 81 943 11 68 E-Mail info@hotelgreina.ch
 www.hotelgreina.ch
 1510
Kulinarische Genusserlebnisse im Greina
Das Hotel Restaurant Greina in Rabius besticht nicht bloss durch seine familiäre Atmo- sphäre und seine Lage im wunderschönen Greinagebiet, sondern dank Gastgeber und Küchenchef Andreas Baselgia auch und vor allem durch seine hervorragende, mit
13 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnete Küche.
Hausgemachte Ravioli mit Sedruner Gitzi- füllung, ein Thunfischcarpaccio mit Bren- nesselvinaigrette und sautierten Avocado- Würfeln, eine geschmorte Kalbshaxe mit Gemüse und Bündner Rahmpolenta, ein Rindsfilet mit Riesenkrevetten unter der Rauchhaube an Vanillejus, Bärlauchrisotto und Gemüse, ein Rinds-Tomahawk-Steak «dry aged» an einem Rosmarinjus oder dann doch lieber hausgemachte Capuns, Maluns oder Bizochels? Wem bei die- ser Auswahl auch bereits das Wasser im Munde zusammenläuft, dem sei ein Be- such im Hotel Restaurant Greina in Rabius ans Herzen gelegt. Denn der Gastgeber und Küchenchef Andreas Baselgia – der
seine Kochausbildung im Schloss Brandis in Maienfeld durchlaufen hat – zaubert dort seit bald vier Jahren genau solche und noch viele weitere kulinarische Köstlich- keiten auf die Teller seiner Gäste.
Für jeden Geschmack das Passende
Die Küche des Hotel & Restaurant Greina schafft mit fast schon spielerischer Leich- tigkeit das, was eigentlich ein wahres Kunststück ist. Nämlich den Spagat zwi- schen qualitativ hochstehender Haus- mannskost und gehobener Gourmetküche, ohne dabei Werte wie Gastfreundlichkeit, Bescheidenheit und Gemütlichkeit aus den Augen zu verlieren. Ja, die Greina-Küche
ist Teil der Gilde-Restaurants, und ja, Andreas Baselgia und sein kleines Küchen- team sind mit 13 Gault-Millau-Punkten ausgezeichnet. Vom sterilen Gefühl eines abgehobenen Gourmet-Tempels ist man hier, am Bündner Fusse des Greinapasses, allerdings angenehm weit entfernt.
«Bei uns sollen sich möglichst alle Gäste wohlfühlen können», sagt Barbara Basel- gia, die im Greina für den Servicebereich zuständig ist. Dementsprechend vielseitig ist denn auch die Speisekarte des von An- dreas und Barbara Baselgia in bereits vier- ter Generation geführten Hotels und Res- taurants. Eine Speisekarte, die eben vom Chateaubriand mit Sauce Bernaise für den Feinschmecker über eine leckere Bündner Gerstensuppe für den Bodenständigen bis hin zum klassischen Schnipo für die Klei- nen reicht. Keine Frage, im Greina kommen so ziemlich alle Geschmacksnerven auf ihre Kosten.
   




















































































   148   149   150   151   152