Page 163 - Bo_Graubuenden_7
P. 163

Ein sympathischer Familienbetrieb mit Engagement für die Region
Eines wollten Julius und Christina Eugster nie: dass ihre Kinder irgendeinen Druck ver- spüren, ihre Garage in Scharans zu übernehmen. Alle drei schlugen einen anderen Weg ein – auch der jüngste Sohn Lucas. Und doch ist er heute Geschäftsführer der Garage Battaglia Eugster GmbH.
Ein gutes Team: Lucas Eugster, Christina Eugster, Kevin Keller und Helen Thöni
   Alles rund ums Auto – egal von welcher Marke
Zuerst absolvierte Lucas Eugster eine Lehre als Vermessungszeichner und arbei- tete einige Jahre auf seinem Beruf ... bis es ihn juckte: «Vor allem die Technik, die in ei- nem Auto steckt, interessierte mich schon von klein auf. Daher entschloss ich mich doch noch, diesen Weg einzuschlagen.» Vater Julius zog sich nach der Pensionie- rung 2017 bewusst eine Weile ganz zurück, damit sein Sohn sich als neuer Geschäfts- führer etablieren konnte. «Zudem bin ich ein Mensch, der sehr gut loslassen kann», meint er mit einem Schmunzeln. Inzwischen ist Julius Eugster wieder häufiger in der Ga- rage anzutreffen. Ebenso wie Christina, die noch immer das Büro führt – und überhaupt kein Problem damit hat, dass ihr Sohn nun gleichzeitig ihr Chef ist: «Das klappt zum Glück problemlos.»
Für alle Marken offen
Der Name «Battaglia» geht übrigens auf Wilfried Battaglia zurück, der die Ga- rage 1958 in Sils gründete. 1976 zog die
Firma nach Scharans. 1997 übernahm Julius Eugster das Ruder. Nach vielen Jahren als offizielle Volvo-, Renault- und Dacia-Vertretung weist das Team bis heute auf diesen drei Marken eine besonders grosse Erfahrung aus. Die Garage Bat- taglia Eugster steht aber schon seit jeher allen Autobesitzern offen: Das Angebot reicht vom Service über Reparaturen und Carrosserie-Arbeiten bis hin zur Kontrolle der Lenkgeometrie. Zur Garage gehören zudem eine Tankstelle mit Schlüssel und Kartenautomat sowie eine für Elektrofahr- zeuge. Denn nebst einer Weiterbildung zum Diagnostiker besitzt Lucas Eugster auch das Zertifikat zur Wartung von Elektro- Antrieben: «Ich möchte auf diesem Gebiet gerne à jour sein», so Eugster.
Für die Region
Ergänzt wird der Familienbetrieb durch ei- nen Automobilfachmann sowie einen Lehr- ling, beziehungsweise eine Lehrtochter, die derzeit ihre Ausbildung absolviert. Darauf
Die Garage Battaglia Eugster GmbH existiert seit 1958. 1976 zog die Firma nach Scharans.
legt Eugster grossen Wert: «Mir ist sehr wichtig, dass in unserer Region Lehrstellen und gute Arbeitsplätze erhalten bleiben. Dazu tragen wir gerne unseren Teil bei.»
  Garage Battaglia Eugster GmbH Scharanserstrasse 3, 7412 Scharans
Telefon Mobil E-Mail
+41 81 651 18 66 +41 78 621 73 99 info@garage-eugster.ch
Öffnungszeiten:
Mo – Do Fr
Sa
7.30 – 12.00 / 13.30 – 18.00 Uhr 7.30 – 12.00 / 13.30 – 17.30 Uhr 9.00 – 12.00 Uhr
 www.garage-eugster.ch
1
 163













































































   161   162   163   164   165