Page 166 - Bo_Graubuenden_7
P. 166

  NAUER CONSULTING Feldstrasse 1, 7430 Thusis
Telefon +41 79 373 76 16 E-Mail info@nauer-consulting.ch
 www.nauer-consulting.ch
 1616
Wo Coaching zum Erfolg führt
Wenn es in einem Unternehmen nicht rund läuft, sind die Dienste von Josef Nauer gefragt. Der Coach, Organisati- onsberater und Projektmanager entwickelt mit Führungskräften Lösungen, wie Abläufe ver- bessert, Projekte vorange- bracht und Mitarbeitende motiviert werden können.
Josef Nauer wird meist dann tätig, wenn in einem Unternehmen oder Projekt etwas nicht mehr rund läuft, erzählt er in seinem schönen Büro im Turmzimmer des Schlössli in Thusis. «In den meisten Fällen ist die Führungsperson überfordert – was für diese oft schwierig einzugestehen ist.» Wenn etwa Abläufe nicht klar sind, Projekte nicht vorangehen oder Mitarbeitende nicht mitziehen – dann sei das meist ein Organi-
sations- oder Führungsproblem, erklärt der Mann mit der offenen Ausstrahlung.
Josef Nauer war viele Jahre in Führungspo- sitionen und als Projektleiter tätig und bringt Ausbildungen im Projektmanage- ment, im Prozessmanagement und als Ver- kaufsleiter mit. Er hat viel Erfahrung in der Begleitung und Entwicklung von Führungs- kräften sowie in der Organisationsberatung und im Projektmanagement. Er legt gros- sen Wert darauf, mit seinen Kunden jeweils konkrete Massnahmen zu definieren. Denn: «Will man etwas bewegen, muss man ir- gendwann aufhören zu reden und etwas tun.»
Entscheidend ist für ihn stets die Frage, was Menschen brauchen, damit sie mor- gens gerne zur Arbeit kommen. «Sie müs- sen gehört werden und mitreden, mitwir- ken, mitgestalten können», ist er überzeugt. Sobald man dies in einer Organisation er- mögliche, würden kleine Wunder passie- ren. «Es ist erstaunlich, was Menschen leis- ten, wenn man ihnen vertraut, zutraut und anvertraut.»
Josef Nauer
Menschen und deren Bedürfnisse stehen bei Josef Nauers Beratungstätigkeit im Mit- telpunkt. «Mir ist immer wichtig zu spüren, ob ich vom Gegenüber die innere Zustim- mung habe», sagt er, der alle seine Kunden ganz individuell berät. So gelinge es, ge- meinsam Lösungen zu finden, wie Dinge anders und besser gemacht werden kön- nen. «An meiner Arbeit fasziniert mich, wie Menschen sich entwickeln können», sagt Josef Nauer. «Es ist so viel mehr möglich, als man selbst oft glaubt.»
 






















































































   164   165   166   167   168