Page 168 - Bo_Graubuenden_7
P. 168

 D. Martinelli AG
Via San Gian 46, 7500 St. Moritz
Telefon +41 81 833 39 25 E-Mail info@martinelli-bau.ch
 www.martinelli-bau.ch
 1618
D. Martinelli AG:
das Bauunternehmen im Oberengadin
Die traditionsreiche
D. Martinelli AG in St. Moritz pflegt einen engen Kontakt zu ihren Kunden und Mitarbeitern. Denn man kennt und schätzt einander in der Region. Für diese setzt sich das Bauunter- nehmen tatkräftig ein – mit Kompetenz und Engagement.
Die Geschichte der D. Martinelli AG in St. Moritz ist lang und traditionsreich: Das im Oberengadin verwurzelte Bauunternehmen entstand aus einem Gipsergeschäft, das 1911 von Jakob Roost und Domenico Mar- tinelli gegründet wurde. Ausschlaggebend für die Firmengründung war der Bau des Hotels Suvretta House, das heute noch zu den Kunden des Unternehmens zählt. «Wir arbeiten in Bauangelegenheiten sehr eng zusammen», hält der heutige Geschäftsfüh- rer und -inhaber Maurizio Pirola fest. Er ist stolz auf die Verbindung, die seit nunmehr 110 Jahren andauert.
Die D. Martinelli AG realisiert Umbauten und Neubauten, Gipsereien, Sanierungen, Tiefbauarbeiten und Asbestsanierungen.
Geschäftsführer und -inhaber Maurizio Pirola
Aufgrund ihres grossen Netzwerks ist sie in der Lage, von der Planung bis zur Aus- führung in Zusammenarbeit mit Partner- betrieben ein Gesamtdienstleistungspaket anzubieten. Die Kunden kommen dadurch in den Genuss günstigerer Pauschalpreise und erhalten für sämtliche Baubelange einen einzigen Ansprechpartner. Jedem Projekt wird dasselbe Mass an Aufmerk- samkeit geschenkt, ob es sich dabei um einen Zehnmillionen-Bau oder einen Bade- zimmerumbau handelt. Weil Maurizio Pirola der Kontakt zu jedem einzelnen Kunden wichtig ist, sucht der Geschäftsführer die Bauherren vor Ort gerne persönlich auf. Die vielen langjährigen Kunden wissen das zu schätzen.
Im Unternehmen mit rund 25 festen und bis zu 90 saisonalen Angestellten wird grosser Wert auf das Wohlergehen der Mitarbeiter gelegt. Einige von ihnen sind der D. Mar- tinelli AG daher schon seit 30 Jahren und manche sogar schon in dritter Generation treu. Aber auch für die jungen Leute wird gesorgt. «Wir haben immer schon Lehrlinge ausgebildet, was heute immer wichtiger wird», weiss Maurizio Pirola. Das Nach- wuchsproblem geht die D. Martinelli AG seit einigen Jahren proaktiv an. «Wo wir Po- tential sehen, versuchen wir die Leute ans Geschäft zu binden und bilden sie weiter», erklärt Maurizio Pirola. Nicht wenige bleiben dem Unternehmen deshalb in anspruchs- vollen Positionen erhalten.
Das Tätigkeitsfeld der D. Martinelli AG ver- ortet Maurizio Pirola ganz klar im Oberenga- din. «Wir sind dem Tal eng verbunden», sagt er, der wie viele seiner Mitarbeiter in Verei- nen und politischen Ämtern aktiv ist. Ein En- gagement, mit dem das Unternehmen der Region etwas zurückgeben möchte. Denn man kennt und schätzt einander. «Qualität muss jedes Unternehmen bringen», be- merkt er in Bezug auf die Konkurrenz. «Aber bei uns weiss man, was man hat.»
    



















































































   166   167   168   169   170