Page 185 - Bo_Graubuenden_7
P. 185

Das Wohlfühlhotel für Naturliebhaber und Geniesser
Die Lage des Hotels Süsom- Givè ist Trumpf: Von der Pass- höhe des Ofenpasses eröffnet sich eine einmalige Aussicht auf den Nationalpark und das Val Müstair. Wintersport, Wellness und wunderbare Natur – all das und mehr wird den Gästen hier geboten.
Die Sicht vom Ofenpass hinab ins Val Müstair ist einfach herrlich: Es ist ein ein- zigartiger Ausblick, den die Gäste des Hotels Süsom-Givè auf der Passhöhe ge- niessen. Sie kommen deshalb zahlreich herauf, die Wanderer, Biker, Skitourengän- ger und Schneeschuhläufer. Hier oben auf 2149 Metern über Meer führt Peider Andri Toutsch den 1935 eröffneten Familienbe- trieb in dritter Generation. Und dieser hat neben der privilegierten Lage auch sonst viel zu bieten – nicht zuletzt im Winter.
Wintersport und Wellnessoase
Das Süsom-Givè ist optimaler Ausgangs- punkt für Ausflüge ins Val Müstair und den Schweizerischen Nationalpark, sei dies für Bergwanderungen und Klettertouren oder Motorrad-, Bike-, Ski- oder Schneeschuh- Touren. Es liegt auch unweit des familiären Skigebiets Minschuns, für welches das Hotel Arrangements inklusive Ski- und ÖV- Billets anbietet. Ausserdem unterhält das zuvorkommende Team von Peider Andri
Toutsch im Winter die nahegelegene Loipe Buffalora, wo sich inmitten traumhafter Landschaft langlaufen lässt.
Auch wer einfach nur geniessen möchte, ist im Süsom-Givè richtig. Der moderne Wellnessbereich mit Arvensauna, Finni- scher Sauna und kleinem Whirlpool ist eine echte Wohlfühloase, in der man nach einer anstrengenden Tour die Muskeln entspannt und die Seele baumeln lässt. Im Winter lädt das Iglu vor dem Hotel dazu ein, sich zwischen den Saunagängen auszukühlen. Und Wagemutige legen sich gleich in den Schnee.
Restaurant mit regionalen Spezialitäten
Die Einzel-, Doppel- und Familienzimmer des Hotels wurden kürzlich mit viel Arven- holz liebevoll renoviert und bestechen mit einem überwältigenden Blick auf Sonnen- untergänge und die Gletscher des Ortlers, den Hausberg Piz d‘Aint, das Val Müstair und den Schweizer Nationalpark. Die Jagd-
hütte neben dem Hotel kann im Sommer als gemütliche Unterkunft für Gruppen von zwei bis vier Personen gemietet werden.
Im Restaurant mit rustikalem Charme steht Peider Toutsch persönlich in der Küche. Der Hotelier und Küchenchef legt grossen Wert auf frische Produkte und bezieht diese wann immer möglich aus der Region – als Partnerbetrieb des Naturparks Biosfera Val Müstair hat sich das Hotel Süsom-Givè der Nachhaltigkeit und Regionalität verschrie- ben. Sei es im Arvenstübli, im Wintergarten oder auf der Terrasse: Hier werden gutbür- gerliche Schweizer Küche, feine Bündner Spezialitäten und Wildgerichte serviert, mit denen sich Peider Toutsch weitherum einen Namen gemacht hat. Regionale Pro- dukte sind auch im Kiosk neben dem Hotel erhältlich – schmackhafte Souvenirs, die an einen wunderbaren Aufenthalt auf dem Ofenpass erinnern.
     Hotel Süsom-Givè
Postfach 16, 7530 Zernez
Telefon +41 81 858 51 82 E-Mail ofenpass@gmx.ch
 www.ofenpass.ch
1
 185


















































































   183   184   185   186   187