Page 37 - Bo_Graubuenden_7
P. 37

Formen und Farben in Harmonie
Die Bahnsen Gartengestalter kreieren Gärten aus Leiden- schaft. Ob es sich um einen Neubau oder eine Umgestal- tung handelt, die Churer Land- schaftsgärtner erschaffen für jede und jeden ein ganz per- sönliches, grünes Paradies.
Olaf Bahnsen kommt gerade vom einem Garten. Eine junge Familie will ihr Haus um- bauen. Damit nach dem Umbau Garten und Haus noch immer eine Harmonie bilden, zählt die Familie auf den erfahrenen Landschafts- gärtner. «Beim aktuellen Projekt gestalten wir einen Sitzplatz und eine Rasenfläche so um, dass sich der Garten am Ende über mehrere Ebenen erstreckt und auch einem Schwimm- teich Platz bietet», erklärt Olaf Bahnsen.
Individuell gestaltet
In einem ersten Gespräch versucht der Landschaftsgärtner, die Wünsche seiner Kundinnen und Kunden genau heraus- zuspüren, und erfasst, was der Garten in seiner jetzigen Form hergibt. Olaf Bahnsen und sein zehnköpfiges Team gestalten häu- fig Privatgärten um. Wenn sich die Wünsche der Besitzer an ihre Gärten verändern, dann versucht Olaf Bahnsen mit viel Feingefühl, einen neuen Wohlfühlort zu erschaffen. «Es sollen Emotionen aufkommen, wenn man sich im Garten aufhält. Das passiert, wenn die Gestaltung harmonisch ist und zur Besitzerin oder zum Besitzer passt.»
Mal plant Olaf Bahnsen verwunschene Gärten, mal gestaltet er stilistisch-barocke Landschaften oder arbeitet mit abstrakten Formen. «Wir machen das, was zum Kunden passt, und nehmen Rücksicht auf die Archi- tektur des Hauses und der Landschaft.» In einem decken sich die Wünsche aber oft. Der Garten soll immer mehr ein ganz per- sönlicher, auch intimer Ort sein. Eine Oase, um Energie zu tanken und mit den Liebsten zusammenzukommen.
Erschaffen und pflegen
Hat der Gartengestalter selber eine Lieb- lingspflanze? Olaf Bahnsen verneint la-
chend. «Mir persönlich gefallen gemischte Pflanzgruppen. Wenn sich von der Staude über den Strauch bis hin zum Baum ein stimmiges Bild ergibt.» Doch seine persön- liche Vorliebe sei nicht wichtig, das Wun- derbare an seinem Beruf sei, dass er sich immer wieder auf Neues einlassen könne. «Der Umgang mit unterschiedlichen Men- schen und Gärten ist sehr bereichernd. Ich darf die Gärten verändern und oft auch über längere Zeit begleiten.»
Die Bahnsen Gartengestalter sorgen auch für den Unterhalt ihrer Gärten. Die Gärten über Jahre zu pflegen und dabei zu erfah- ren, welchen Einfluss das Licht, die Boden- beschaffenheit, die Feuchtigkeit auf die
Bepflanzung haben, macht Olaf Bahnsens Arbeit komplett. Und so freut er sich auf viele weitere interessante Begegnungen mit Menschen und ihren Gärten.
      Bahnsen Gartengestalter GmbH Kornquaderweg 25, Postfach 75, 7007 Chur
Telefon +41 81 353 83 57 E-Mail kontakt@bahnsen.ch
 www.bahnsen.ch
 317




















































































   35   36   37   38   39