Page 69 - Bo_Graubuenden_7
P. 69

Parat für da Berg
 Früher moderierte er am Radio, heute verkauft Andreas Balzer Sportartikel. Und dies mit vollem Einsatz. Sein Credo lautet: Was ich mache, mache ich zu 100 Prozent. Das
freut auch den Vater, von dem er den Familienbetrieb übernommen hat.
Das Geschäft befindet sich an bester Lage: In der Talstation der Heidbüelbahn in Chur- walden. «Es war ein Glücksfall, dass wir nach dem Neubau der Bahn im Jahr 2015 hierhin zügeln konnten», meint Andreas Balzer, «ein sogenanntes Stationsgeschäft
zu führen ist äusserst spannend.» Zusam- men mit seinem Team bedient er Gäste aus aller Welt. «Zu uns kommen sogar viele Touristen aus den arabischen Emiraten. Der Besuch der Rodelbahn auf Pradaschier gehört für sie zum Pflichtprogramm. Alle wollen dort hin. Und vorher oder nachher schauen sie noch bei uns rein», schmunzelt der Geschäftsmann.
Er sei für alle Gäste bereit: für die Einjährige und den Neunundneunzigjährigen, für den Jogger bei Regenwetter und die Bikerin bei Sonnenschein. «Parat für da Berg» seien die Gäste nach einem Besuch bei Inter- sport Balzer. Im Sommer stehen diverse Bikes für die Kunden bereit, im Winter Skis, Snowboards und Schlittschuhe. «Wir ver- mieten, machen Service und verkaufen die Sportgeräte und sämtliche Komponenten dazu. Und natürlich haben wir auch die passende Kleidung im Laden» – Andreas
Balzer zeigt auf die Regale mit bunter Funktionskleidung.
Vom Mikrofon ins Sportgeschäft
Schon als kleines Kind sei er zwischen solchen Regalen herumgestolpert, grinst Andreas Balzer, im Sportgeschäft seines Vaters. Dieser hatte die Balzer Sport AG vor über vierzig Jahren mit einem Geschäft in Valbella und später in Parpan gegrün- det. Andreas Balzer selber zog es nach der Schule in die Welt der Medien, er mode- rierte und kommentierte Sportanlässe auf Radio Grischa. Als sich vor gut acht Jahren die Möglichkeit ergab, für die Balzer Sport AG seines Vaters ein Geschäft in Chur- walden zu eröffnen, packte er zu. Er sei ge- nau richtig hier, meint er: «90% des Jobs macht die Kommunikation aus. Ich kann gut reden und kanns mit fast jedem. Und die Welt des Sports kenne ich bestens».
Zusammen mit seiner Frau Denise und seinem Team gibt Andreas Balzer Vollgas. Denn was er mache, mache er immer zu 100 Prozent. So bietet das Stationsgeschäft zum Beispiel auch einen Express-Skiser- vice an. Kanten schleifen, Belag pflegen und wachsen – und das alles ruckzuck in nur sieben Minuten.
   Intersport Balzer
Girabodawäg 16, 7075 Churwalden
Telefon +41 81 356 25 58 E-Mail info@balzersport.ch
 www.balzersport.ch
 619




















































































   67   68   69   70   71