Page 88 - Bo_Graubuenden_7
P. 88

 Qultur – c/o Christian Imhof
Chriesibühel 5, 7204 Untervaz
Telefon +41 76 589 11 03 E-Mail info@qultur.ch
 www.qultur.ch
 88
Die Qultur Mediengruppe wächst weiter
 Seit Juni 2019 setzt Qultur
auf Meinungen, zeitlose Hintergrundgeschichten und viel Liebe zum Detail. Es bietet in der rasanten Medienwelt eine tägliche Oase der Ent- schleunigung, die zum Verwei- len einlädt und monatlich eine Leserschaft von über 12 000 Personen anzieht.
Das unabhängige Onlinemagazin zeigt, dass es in der Medienwelt neben schnellen Tickermeldungen auch noch farbige Ge- schichten mit Tiefgang gibt. Umfassende Plattenkritiken, Portraits oder Video-Talks zu den Hauptthemen Musik, Film, Literatur, Theater und Kunst gehören genauso zum Programm wie Berichte über einen nach- haltigen Umgang mit unserem Planeten, philosophische Gedanken oder wichtige soziale Themen.
Fokus Gleichberechtigung
Um den Alltag der stetig wachsenden Leserschaft zu bereichern, gehen die rund 15 Korrespondentinnen und Korrespon- denten um Verleger Christian Imhof ihrer Tätigkeit mit sehr viel Herzblut und Lei- denschaft nach. Durch die facettenreiche Auswahl der Themen schafft es die «Qultur- Familie», mit ihren investigativen Geschich- ten das bunt durchmischte Publikum immer wieder von Neuem zu berühren. Das Maga- zin mit Hauptsitz in Untervaz ist nah am Puls der Zeit und legt ausserdem viel Wert auf gelebte Gleichberechtigung. Mehr als die Hälfte der Kreativen im Qultur-Team sind Frauen, weshalb seit jeher der Mittwoch komplett ihnen gewidmet ist. Auch sonst erhalten die Korrespondentinnen bei Qul- tur viel Spielraum, um die Leserschaft mit ihren Ideen und Geschichten zu inspirieren.
Erfolgreicher Ausbau
Zusätzlich zum Magazin wurden 2021 die drei Tochterfirmen «Qultur Records», «Qul- tur Books» und «Qultur Films» gegründet, die das Onlinemagazin in den Bereichen Musik, Literatur und Film ergänzen. Vor allem das Musiklabel konnte im ersten
Halbjahr 2021 grosse Erfolge einfahren und weiter zur Bekannt- heit der Qultur- Mediengruppe bei- tragen. Denn nicht nur Verleger Imhof schaffte unter dem Pseudonym Chris Bluemoon mit dem Album «Buuchgfühl» den Sprung auf Platz 6 der Schweizer Hitpa- rade, auch der Rhein- taler Jazzer Peter Lenzin platzierte sich mit seiner bei «Qul- tur Records» veröf- fentlichten CD «Here & Now» direkt auf Platz 2 der Album- charts. Neben einem weiteren Album von Bluemoon im Herbst erscheinen in diesem Jahr auch noch ein Dokumentarfilm mit
dem Titel «Ein Monument im Wandel» sowie ein Roman von Milena Rominger namens «Das Feuermal» unter dem Banner der Qultur-Mediengruppe.
 1



















































































   86   87   88   89   90