Page 96 - Bo_Graubuenden_7
P. 96

   Rene Fischer GmbH
Industriestrasse 4, 7208 Malans
Telefon +41 71 997 01 05 E-Mail info@fire-gmbh.ch
 www.fire-gmbh.ch
 1 96
Gut aufgegleist mit der Rene Fischer GmbH – FIRE RAIL SERVICES
Die Rene Fischer GmbH, kurz «FIRE» genannt, leistet für Bahnunternehmen wertvolle Dienste. So ist sie beispiels- weise die einzige Firma, die für die SBB Frontscheiben diverser Zug-Typen repariert. Und als Pionierin der Garantiebegleitung erspart sie Bahnbetreibern Kosten in Millionenhöhe.
«Unsere Einsätze sind da, wo wir gebraucht werden, nämlich in den Depots der Kun- den», sagt René Fischer. Sein Unternehmen mit Sitz in Malans ist in der ganzen Schweiz tätig. Im Jahr 2012 setzte die Rhätische Bahn mit ihrem Depot in Landquart als erste Kundin ihr Vertrauen in FIRE. Inzwi- schen haben es ihr die SBB und weitere re- nommierte Bahnunternehmen gleichgetan.
Eines der wichtigsten Projekte von FIRE war bisher die «Taskforce ETR-610», in welche die SBB 12,5 Millionen Franken investierten. Die Taskforce hatte sicherzustellen, dass die Hochgeschwindigkeitstriebzüge des Ty- pen ETR-610 auf der Nord-Süd-Achse zu- verlässig verkehren. Als Task-Force-Leader schob René Fischer von April 2016 bis Ok- tober 2017 das prestigeträchtige Vorhaben an. Anschliessend übergab er das Projekt zur Weiterführung an die SBB.
Montagearbeiten in Martigny DOMINO-Zug der RegionAlps
Wenngleich das FIRE-Team schweizweit unterwegs ist und beispielsweise in Mar- tigny für die RegionAlps während sieben Monaten Züge umbaut, liegt der Fokus am Stützpunkt Malans auf der Baugruppen- montage. «Unsere Bahnkunden senden Baugruppen zu uns – von Klimaanlagen über Kompressoren bis hin zu defekten Scheiben», erklärt Geschäftsführer René Fischer. Hat sein Unternehmen den Service oder die Reparatur ausgeführt, werden die Baugruppen an den jeweiligen Kunden ter- mingerecht retourniert.
Zertifizierte SBB-Partnerin
Auf einen Auftrag ist René Fischer beson- ders stolz. Die Rene Fischer GmbH ist als zertifizierte Lieferantin bei der SBB geführt, denn FIRE ist als Dienstleister für die Front- scheibenreparatur der Regionalverkehrs- züge «Domino» und Pendelzüge «DPZ»
Montagearbeiten in Genf – ICN-Neigezug der SBB
eingetragen. Den Zuschlag erhielt das Un- ternehmen im Jahr 2020 für eine Dauer von vorerst fünf Jahren. Es gibt derzeit keine weiteren Firmen in der Schweiz, die diese Arbeit ausführen.
Mit ihrer ausgewiesenen Fachkompetenz bringt die Rene Fischer GmbH störungs- anfällige und reparaturbedürftige Züge kurzfristig und termingerecht wieder in Fahrt. Auch ihrem Beitrag ist es zu ver- danken, dass die Schweizer Bahnen als die zuverlässigsten der Welt gelten. Aus- serdem ist sie Pionierin auf dem Gebiet der Garantiebegleitung. Sie findet Seri- enmängel an Zügen noch während der Garantiedauer, so dass die Hersteller mit der Nachbesserung verpflichtet werden können. Den Bahnbetreibern erspart sie so Unterhalts- und Reparaturkosten im sie- benstelligen Bereich.
  Aufgearbeitete Front-Scheibe DPZ(Doppelstock-Pendel)-Zug der SBB


















































































   94   95   96   97   98