Page 106 - Bo_Nordwest_12
P. 106

 1016
Dabei seit Geburt
  Für Sanitär, Heizungen und Spenglerei ist die Schneider AG aus Pratteln eine Topadresse, und das schon seit über
100 Jahren. Was ist das Ge- heimnis dahinter? Die Antwort ist reich an Facetten: Bei
dieser Firma wird Erfolg näm- lich etwas anders definiert.
«Einmal pro Tag schaue ich beim Kunden vorbei», erklärt Mitinhaberin Andrea Kon- rad-Schneider. Denn «ich will mir persön- lich ein Bild verschaffen, ob die Sanierung oder der Umbau eines Badezimmers ab- läuft wie geplant.» Dahinter steckt ein wich- tiges Prinzip: «Wir setzen jedes Jahr zig Aufträge erfolgreich um. Erfolgreich sind wir dabei deshalb, weil wir jeden Kunden als Individuum betrachten. Wenn ich ihm gegenübersitze, ist er und nur er alleine wichtig für mich.» Sich Zeit nehmen können für die Kunden: Das ist nur möglich dank guter Planung. Für die ist Jan Schneider zuständig, der die Firma gemeinsam mit seiner Schwester Andrea führt. Er setzt Terminschritte, disponiert Mitarbeitende, budgetiert Zeit: «Ich plane lieber etwas mehr ein – das trägt zu einem besseren Re- sultat bei.» Doch bedeutet das nicht auto- matisch höhere Kosten?
v.l.: Andrea Konrad-Schneider, Jan Schneider, Simone Miesch-Schneider
 Warum das für die Schneider AG ganz und gar nicht stimmt, hat mit der Firmenphilo- sophie zu tun. Diese wuchs in über 100 Jahren heran. Gegründet wurde der Betrieb 1907 von Alfred Schneider-Senn. Anfangs spezialisierte man sich auf Spenglereiar- beiten, später kam der Sanitärbereich dazu. 1943 übernahm Sohn Willi senior. Auch dessen Kinder folgten nach – damals eine Selbstverständlichkeit. Denn für die Nachkriegsgeneration war Existenzsiche- rung wichtiger als die eigenen Wünsche. Ganz anders bei der heutigen Generation.
«Wir führen die Firma, weil wir das wollen. Unser Vater übte nie Druck aus», erinnert sich Jan Schneider. Trotzdem «wusste ich schon im ‹Chinzgi›, dass ich in die Firma einsteigen wollte, und verbrachte meine
freien Nachmittage dort.» Jan Schneider, Andrea Konrad-Schneider und Simone Miesch-Schneider, die für Buchhaltung und Administration zustän-
dig ist, sind quasi «dabei seit Geburt», wie’s auf der Webseite heisst. Für sie bedeutet Erfolg nicht explosionsartiges Wachs- tum, sondern gleichblei- bende Qualität auf hohem Niveau.
«Diese Qualität möchten wir persönlich garantie- ren können», erläutert Jan Schneider. «Bei einem riesigen Auftragsvolumen würden wir die Übersicht
 






















































































   104   105   106   107   108