Page 115 - Bo_Nordwest_12
P. 115

Tschudin AG: Tradition und Moderne vereint
 Seit 20 Jahren leitet Daniel Tschudin gemeinsam mit seiner Frau Claudia Tschudin das Familienunternehmen in der 5. Generation. Einerseits pflegen sie die Tradition, andererseits wird auch grosser Wert daraufgelegt, stets am Puls der Zeit zu sein.
Vor bald 150 Jahren, im Jahre 1876, wurde die Firma Tschudin AG durch Erwin Tschu- din gegründet. Sie befindet sich seither inmitten der historischen Altstadt von Wal- denburg. In der Werkstatt wurden zu Be- ginn Öllampen für die Menschen im Stedtli und der Umgebung geflickt. Später kam das Handwerk des Spenglers dazu, und als auch in Waldenburg der Wunsch nach sani- tären Einrichtungen aufkam, spezialisierte sich die Firma in diesem Bereich.
Das Bevölkerungswachstum machte auch vor Waldenburg nicht halt, und die Liegen- schaften mussten mit Trinkwasser versorgt werden. Dies führte dazu, dass die Tschudin AG zusätzlich das Amt des Brunnenmeis-
ters übernahm und bis heute im Auftrag der Gemeinde für die Produktion und Verteilung des kostbaren Trinkwassers in der Ge- meinde Waldenburg (und seit einigen Jah- ren auch in Liedertswil) verantwortlich ist.
Engagement für den Berufsnachwuchs
Heute beschäftigt die Firma Tschudin AG sieben Monteure, von denen jeder noch den Doppelberuf «Spengler-Sanitärinstallateur» erlernt hat. Weil die Firma auch grossen Wert auf die Ausbildung von jungen Berufs- leuten legt, werden zurzeit sieben Lernende in den beiden Berufen ausgebildet. «Einer- seits möchte ich den Jungen Perspektiven aufzeigen, andererseits kann ich so auch dem Fachkräftemangel entgegenwirken», begründet Daniel Tschudin sein grosses Engagement für den Berufsnachwuchs und führt weiter aus: «Die meisten Berufsleute, die wir ausgebildet haben, sind nach der Lehre im Betrieb geblieben.»
Daniel Tschudin und ein Projektleiter sind als Prüfungsexperten an den Lehrab- schlussprüfungen tätig und so auch für die Ausbildung der Lernenden im eigenen Betrieb immer auf dem aktuellsten Stand.
Alte Arbeitstechniken bewahren und trotzdem mit der Zeit gehen
Traditionen sind Daniel Tschudin wich- tig. Deshalb nimmt er sich gerne die Zeit,
seinen Lernenden alte Blechbearbeitungs- techniken, die heute im Spenglerberuf nicht mehr gefragt sind, beizubringen.
Obwohl bei der Tschudin AG Traditionen noch bewahrt werden, sind auch moderne Arbeitstechniken selbstverständlich. «Man muss mit der Entwicklung Schritt halten», ist für Daniel Tschudin klar.
Ein Hauptanliegen für ihn sind nicht nur zu- friedene Kunden, sondern auch glückliche Mitarbeitende. «Die Leute sollen sich hier wohlfühlen und gerne zur Arbeit kommen.»
  Tschudin AG
Spenglerei und sanitäre Anlagen
Adelberg 30, 4437 Waldenburg
Telefon +41 61 961 80 11
E-Mail info@tschudin-waldenburg.ch
 www.tschudin-waldenburg.ch
 115















































































   113   114   115   116   117