Page 130 - Bo_Nordwest_12
P. 130

  Hobby-Shop GmbH
Ribistrasse 10, 4460 Gelterkinden
Telefon +41 61 981 64 20 E-Mail info@hobby-shop.ch
 www.hobby-shop.ch
 130
Einfach mal Gas geben
Ein Krokodil schlängelt sich durch die bewaldete Hügel- landschaft. Wie bitte? Nein, kein echtes; dieses Tier hat eine Schnauze aus Vollmetall und eiserne Rad-Zähne, die sich
auf den Schienen festbeissen und die Lok auf Kurs halten.
Die dunkelgrüne Modelleisenbahn ist seit eh und je ein Klassiker und regelrechtes Aushängeschild der Marke Märklin. «Das Schweizer Zugpferd ist sicher ein Highlight in unserem Laden», lacht Alain Bruggisser. Der Inhaber des Hobby-Shops war ur- sprünglich gelernter Elektrotechniker, hat aber sein Hobby, dem schon seit Vater ver- fallen war, zum Beruf gemacht. Bruggisser hat den zuvor von Werner Mangold über zwei Jahrzehnte lang geführten Laden 2001 zusammen mit seiner Frau Nicole über- nommen. Nur drei Jahre später sprengte das Sortiment die Ladenfläche – der Hob- byshop zog nach Gelterkinden, wo er auch heute noch zu finden ist.
Für alles und jeden
Die Begeisterung für Modelle aller Art, im Speziellen Eisenbahnen, liegt für Brug- gisser in der einzigartigen Kombination des Spielerischen mit dem Technischen. Und darin, dass dieses Hobby für jeden etwas bietet: «Die einen wollen einfach eine komplette Strecke bauen, die anderen tüfteln lieber an der Landschaft, wieder andere möchten die Gefährte vollautoma- tisch mit dem Handy steuern können und sind eher von diesem technischen Aspekt angetan», meint der langjährige Inhaber. Dementsprechend bietet der Hobbyshop neben einer schier überwältigenden Aus- wahl vor Ort auch fachkundige Beratung in allen Bereichen, sei es, ob jemand wis- sen möchte, wie und wo sich am besten ein Berg in die Modelllandschaft pflanzen lässt, oder welches Kabel an welchen Platz gehört. Im Hobbyshop ist man offen für al- les und jeden: «Wir sind ein Fachgeschäft für alle Modellbaufreunde – und alle, die es noch werden wollen», bringt es Bruggisser auf den Punkt. Diesem inklusiven Credo
entsprechend ist der Hobbyshop auch An- laufstelle für Reparaturen und Umbauten an Modelleisenbahnen und an anderen Modellen – und im Bereich Modelleisen- bahn auch für Support vor Ort, was gerade bei den computergesteuerten Modellbahn- anlagen sehr gefragt ist.
Moderne Technik neben zeitloser Faszination
Der Trend geht definitiv in Richtung mo- derne Technik. «Das betrifft durchaus auch die ältere Generation», so Bruggisser. Viele entflammen für die Möglichkeiten der computergesteuerten Eisenbahnen, sind richtiggehend besessen von der Herausfor- derung, alles zum Laufen zu bringen. Aber dieses Ursprüngliche an der Faszination Modellbau ist neben aller neuzeitlichen Elektronik eben auch eine Konstante – das Lego-Kind im Mann und der Frau, das ewige Tüftler-Gen im Menschen (passenderweise finden sich übrigens im Hobbyshop-Sorti- ment auch diverse Spielwaren von Lego).
Kein Schnee von gestern
Das Hobby Modellbau, der gängigen Vor- stellung zufolge wohl noch immer etwas belächelt und in die Sonderlings-Ecke gestellt, ist im Gegenteil heute in einem breiten Aufschwung begriffen und zieht Menschen mit den unterschiedlichsten Hintergründen und Interessen an. «Dazu trägt sicher auch die Entwicklung in der Elektronik bei. Helis und Flieger konnte
man noch vor 10, 20 Jahren wohl nicht als Anfänger fliegen; heute kannst du einfach mal Gas geben», erzählt Alain Bruggisser. Seinen Teil zum regelrechten Modellbau- Boom beigetragen hat sicherlich auch das Miniatur Wunderland Hamburg, das jährlich über eine Million Besucher an- zieht. «Da wird man zum Kleinkind», meint Bruggisser schwärmerisch – so hat der Baselbieter auch schon einen Besuch mit Kunde und Kegel vor Ort in Hamburg durchgeführt. Mit von der Partie auch de- ren Partnerinnen, die, zu Beginn vielleicht etwas skeptisch, «am Ende selber in der Miniaturwelt verschollen blieben, während die Männer draussen schon Kaffee tran- ken». Man muss jedenfalls nicht bis nach Norddeutschland pilgern, um eine allfällige Zurückhaltung gegenüber des Modellbau- Universums in Rekordzeit zu verlieren. Da- für reicht ein Besuch beim Hobbyshop in Gelterkinden – oder auch schon im Online- Shop unter hobby-shop.ch.
 1

















































































   128   129   130   131   132