Page 14 - Bo_Nordwest_12
P. 14

 Suchthilfe Region Basel Mülhauserstrasse 111–113, 4056 Basel Telefon +41 61 385 22 00
 www.suchthilfe.ch www.safezone.ch
 14
Suchthilfe Region Basel, ein umfassendes Angebot für Menschen mit Abhängigkeitserkrankungen
Homeoffice und soziale Distanz: Der Schutz vor einer Virus- erkrankung kann eine Sucht- erkrankung begünstigen. Aber auch Zeit schaffen, sich mit dem persönlichen Konsumver- halten kritisch auseinanderzu- setzen. Die Suchthilfe-Ange- bote standen daher auch während der Corona-Pandemie vollumfänglich der Bevölkerung zur Verfügung. Nicht umsonst.
Gerade in der Präventions- und Beratungsar- beit für Menschen mit einer Suchterkrankung oder einem problematischen Konsum von Substanzen, Medien oder Glückspielen ist der persönliche Kontakt sehr wichtig. Mit dem Lockdown im Frühjahr 2020 wurden die Einrichtungen der Suchthilfe Region Basel mit einer neuartigen Situation konfrontiert. Dank Innovations- und Improvisationsbereit- schaft der MitarbeiterInnen konnten Hilfesu- chende aber durchgängig von den Fachper- sonen begleitet werden.
Dies war auch nötig. Denn die Isolation aufgrund der Einschränkung der sozialen Kontakte hat dazu geführt, dass sich das Konsumverhalten von suchtgefährdeten Per- sonen teilweise negativ verändert hat. Ob es nun aufgrund dieses Umstandes war oder weil Betroffene und Angehörige mehr Zeit hatten, sich mit ihrem Suchtverhalten aus- einanderzusetzen: Das Beratungszentrum hatte kurz nach dem Lockdown ungewöhn- lich viele Anfragen und Kontaktaufnahmen.
Aber auch die ESTA – Klinik für Suchtbehand- lung in Reinach verzeichnete eine hohe An- zahl an Anmeldungen für eine stationäre Ent- zugsbehandlung oder Entwöhnungstherapie. Das Ziel, ein langfristig suchtfreies Leben
führen zu können, steht bei diesen Behand- lungsangeboten im Vordergrund.
Trotz oder gerade wegen Corona bot sich den meisten von uns die Chance, die eigene Situation zu überdenken, Liegengebliebe- nes aktiv anzugehen und sich mit der per- sönlichen Zukunft auseinanderzusetzen. Die Suchthilfe Region Basel bot auch in die- ser Zeit, innerhalb ihres Handlungsfeldes, aktive Unterstützung. Zu jeder Zeit, für jede und jeden.
Hilfe bei allen Fragen rund um Sucht
Prävention, Beratung und Suchtbehandlung sind nur einige von zahlreichen Angeboten der Suchthilfe Region Basel. Sie steht grund- sätzlich bei allen Fragen zum Thema Sucht zur Seite: Ob Suchtgefährdete und Suchtmit- telabhängige, Angehörige oder Personen aus dem Umfeld, ob Ärzte, Arbeitgeber oder Lehrpersonen: Sie alle finden in der Sucht- hilfe Region Basel einen kompetenten An- sprechpartner und Unterstützung bei der Lösungsfindung.
Das Credo der Suchthilfe Region Basel ist denn auch, dass die Lebenssituation und Be- dürfnisse der/des Einzelnen bei den ver- schiedenen Angeboten immer im Mittelpunkt stehen. Die Suchtfachleute richten ihre Arbeit nach den Zielsetzungen der Beratungssu- chenden aus und erarbeiten mit ihnen ge- meinsam Lösungen. Abstinenz ist ein mögli- ches Ziel, aber keine Voraussetzung, um sich an die die Suchthilfe Region Basel zu wen- den. Das Beratungszentrum bietet Beratung, offene Sprechstunden, Nachsorge und Infor- mation bezüglich kontrolliertem Konsum. Dies bei Alkohol- und/oder Substanzkonsum wie auch Glückspiel- und Onlinesucht.
Darüber hinaus engagiert sich die Suchthilfe Region Basel in der Präventionsarbeit in Schulen, Heimen und bei Arbeitgebern. Zu- dem beitreibt sie die Klinik ESTA in Reinach, mit einem Entzugs- und Therapieprogramm für legale und illegale Substanzen sowie Ver- haltensabhängigkeiten. Im Weiteren zählen Therapieaufenthalte in Gastfamilien sowie
ein Reintegrationsprogramm nach der statio- nären Therapie zum umfassenden Angebot der Suchthilfe Region Basel. Im Auftrag des Kantons Basel-Stadt betreibt die Stiftung zu- dem zwei Kontakt- und Anlaufstellen für Dro- genkonsumentInnen.
 Kontakt- und Anlaufstelle K+A Riehenring in Basel. Hygienische Konsumbedingungen, niederschwel- lige Beratung, Förderung und Unterstützung sowie Begegnungs- und Aufenthaltsort für Konsument- Innen von illegalen Substanzen.
Die Suchthilfe sucht Hilfe!
Nicht alle Angebote der Suchthilfe Region Basel werden von der öffentlichen Hand finanziell unterstützt. Um weiterhin wirksame Massnahmen im Suchtbereich durchführen zu können, ist die nichtgewinnorientierte Stif- tung auf Spenden angewiesen. Wer mithelfen will, suchtgefährdete oder suchtkranke Men- schen in schwierigen Lebenssituationen zu unterstützen und wieder in die Gesellschaft zu integrieren, kann dies via Postkonto 40-2832-9, Suchthilfe Region Basel, IBAN CH06 0900 4000 2832 9 tun. Spenden zu Gunsten der Suchthilfe Region Basel kön- nen von den Steuern abgesetzt werden.
  Prävention – Beratung – Schadensminderung Entzug – Therapie – Reintegration und Nachsorge
1















































































   12   13   14   15   16