Page 28 - Bo_Nordwest_12
P. 28

 Ausbildungsinstitut perspectiva Auberg 9, 4051 Basel
Telefon +41 61 641 64 85 E-Mail info@perspectiva.ch
 www.perspectiva.ch
 28
Keine Angst vor Online
Kundinnen schütteten der Kos- metikerin aus Maisprach schon jahrzehntelang ihr Herz aus: Über Mann, Kinder, Beruf. Die Frauen verliessen das Studio mit gepflegten Nägeln UND inspirierter: Die Kosmetikerin war zweifellos ein Kommuni- kationstalent. Eigentlich wollte sie eine Weiterbildung machen. Doch die Hürden schienen unüberwindbar hoch ...
«Unser Kursangebot ist vielfältig», erzählt Katja Windisch vom Ausbildungsinstitut perspectiva. «Genau so vielfältig soll unser Publikum sein.» Tausende von Menschen haben sich am Basler Auberg im letzten Vierteljahrhundert in Sachen Mediation, Coaching, Supervision und vielem mehr weitergebildet. In einer insprierenden At- mosphäre, ganz im Zeichen der Lebens- kunst: «Für uns ist der Mensch das Ereignis – wir schaffen den Rahmen, damit er sich entfalten kann. In der Begegnung, im Dialog und im lebendigen Lernen», umreisst Katja Windisch die Philosophie von perspectiva. Angesprochen werden sollen alle Menschen – unabhängig vom beruflichen Hintergrund. Diese Vielfalt stellt die Teilnehmenden vor spannende Herausforderungen.
«Wir haben Teilnehmende mit viel Kurser- fahrung – aus sozialen Berufen, mit akademischem Hintergrund oder dem HR-Bereich – und solche, die kaum Weiter- bildungen besucht haben». Prallen da nicht
zwei Welten aufeinander? «Das mag sein», so Katja Windisch, «aber ich erlebe das als etwas sehr Fruchtbares. Teilnehmende aus dem Gastro-, dem Beautybereich oder dem Verkauf, die viel Kontakt mit Menschen ha- ben, verfügen über einen praktischen Er- fahrungsschatz, der einer Akademikerin oder einem HR-Spezialisten vielfach fehlt.»
Natürlich wird man bzw. frau in einem Mediations- oder Coachingkurs gefor- dert. Das geschieht aber nicht in Form von benoteten Prüfungen, sondern mittels Rollenspielen und Transferübungen: «Ei- nem variantenreichen Lernen und Lehren, bei dem sinnliches Erleben und direkter Austausch eine starke Rolle spielt», fasst Katja Windisch zusammen. Steht man da- mit seit vergangenem Frühling nicht auf verlorenem Posten? Wenn kein Kurs vor Ort und direkter menschlicher Austausch möglich sind? Um diesem Defizit zu begeg- nen, suchte und fand man bei perspectiva kreative Antworten.
«Viele Kurse bieten wir auch online an. Wir haben festgestellt, dass es zig Möglich-
keiten gibt, den digitalen Unterricht ab- wechslungsreich zu gestalten.» Neben Frontalunterricht und Austausch in der Gruppe sind auch Arbeiten in kleinen Teams (Stichwort «Breakout-Rooms») und gestal- terische Übungen problemlos möglich. Es gibt sogar virtuelle Kaffeepausen! Wer vor seinem perspectiva-Kurs kaum Computer- Erfahrung hatte – wie etwa die Maispracher Kosmetikerin oder ein Kurskollege aus dem sozialen Bereich –, war überrascht, dass die befürchteten Hürden viel kleiner waren als gedacht. «Wir nehmen uns die nötige Zeit zum Erklären, machen Testläufe und er- leichtern so den Einstieg.»
Natürlich wird man bei perspectiva wieder in die schönen Seminarräume am Auberg zurückkehren. Gleichzeitig bleiben viele Online-Kurse im Angebot. Damit auch Menschen weit weg von Basel mehr über Lebenskunst erfahren können.
    1





















































































   26   27   28   29   30