Page 26 - Bo_Nordwest_12
P. 26

 26
Behrend Gebäudetechnik AG: kompetenter Partner für Heizung, Lüftung und Klima
Der Name Behrend Gebäude- technik AG ist in der Nordwest- schweiz ein Begriff. Das 1977 gegründete Unternehmen ist seit über 40 Jahren ein Top-Partner für Heizung, Klima und Lüftung in der Gebäudetechnik. Das Projekt Selmoni in Münchenstein oder die aktuelle Umnutzung des alten Felix Platter Spitals
im Basler Westfeld sind dafür beeindruckende Beispiele.
Den Schwerpunkt der Behrend Gebäude- technik in Basel bilden vor allem Grosspro- jekte im Allgemeinen und Sanierungen im Speziellen. Dabei stehen die Bereiche Hei- zung und Kälte im Vordergrund. Da reden wir einerseits von Öl- und Gasheizungen, Pelletanlagen, Wärmepumpen oder Solar- anlagen, wobei stets auch ökologische Fra- gen berücksichtigt werden. Auf der anderen Seite geht’s um die Kälte, sprich Klima- und Kälteanlagen in den verschiedensten Berei- chen. Weitere Dienstleistungen umfassen etwa Bereiche wie Lüftung, Befeuchtung oder Rohrleitungsbau.
Sanierungen im Fokus
Die Behrend Gebäudetechnik AG wird seit über 40 Jahren gerne beigezogen bei
Die gesamte Belegschaft der Behrend Gebäudetechnik AG
 Neubauten und Sanierungen jeglicher Art, vom privaten Eigenheim bis zu grossen In- dustriebauten. Es sind auch Sanierungen, die vermehrt in den Fokus rücken, erzählt Geschäftsführer Claudio Ricci. Er weiss: Der Platz für neue Bauten ist je länger je mehr beschränkt, die Baukapazität verlagert sich quasi in die Höhe. Alte Gebäude werden abgerissen und neu gebaut oder eben von Grund auf saniert und umgebaut. Das Bas- ler KMU empfiehlt sich als Ansprechpartner
von A bis Z und bietet alles aus einer Hand an. Die Behrend Gebäudetechnik AG ar- beitet je nach Auftrag mit Partnerbetrieben zusammen und berücksichtigt regionale Lieferanten und Unternehmer.
Projekt Neubau Selmoni
Hierbei handelte es sich um den neuen Fir- mensitz der Selmoni AG in Münchenstein. Saniert wurden die Heizungs- und Kältean- lagen. Unser Auftrag war, die Installation der Heizungs- und Kälteanlagen. Dabei ging es um eine Energiebezugsfläche von 14 500 m2 und eine Installation von ca. 8000m Stahl- rohr. Auftraggeberin war die Selmoni Instal- lation AG, als Fachplaner war die HeiVi AG aus Basel involviert.
Weitere Infos: www.selmoni.ch/ portrait/baustellentagebuch
Projekt Felix Platter Spital
Aktuell ist die Firma Behrend mit dem Umbau des alten Felix Platter Spitals in Basel be- schäftigt, der 2022 abgeschlossen werden soll. Es geht dabei um die Wärmeverteilung und Wärmeabgabe auf einer Energiebe- zugsfläche von ca. 18 000 m2. Im Mittelpunkt
 



















































































   24   25   26   27   28