Page 70 - Bo_Nordwest_12
P. 70

 710
Frauenpower in der Schuhmacherwerkstatt
Hepfer AG in Münchenstein ist die Spezialistin für Orthopädie- schuhtechnik. Ausgebildete Orthopädieschuhmacherinnen sorgen für das Wohl der Füsse und somit des ganzen Körpers ihrer Kundschaft.
Hier in der Werkstatt wird noch richtig handwerklich gearbeitet. Es sind Frauen am Werk, die ihre Arbeit gernhaben. Das ist offensichtlich. Schuhe in verschiedenen Materialien werden von Grund auf und mit sehr viel Sorgfalt und grossem Fachwissen hergestellt. Die ausgebildeten Orthopädie- schuhmacherinnen verstehen nicht nur viel von der Schuhherstellung und können mit Leder, Klebstoff, Nadel, Faden und Schere umgehen. Sie haben auch ein grosses Fachwissen über den menschlichen Kör- per, insbesondere über den Fuss. Denn für das Wohlbefinden eines Menschen gibt es kaum Schlimmeres, als wenn der Schuh drückt.
Quadratisch, praktisch, orthopädisch: das war einmal
Ausser den fleissigen Handwerkerinnen in der Werkstatt fällt noch etwas auf beim Besuch bei der Hepfer AG. An der Wand hängen 70 Fotografien von farbigen, mo- dischen, exklusiven, teilweise poppigen Schuhmodellen. Wie das Inhaberpaar Iris Hepfer und Michael Schubiger erklären, ist das nur eine kleine Auswahl aller orthopä- dischen Massschuhe, die in letzter Zeit für die Kundschaft hergestellt wurden. Sind das wirklich orthopädische Schuhe, so modisch, wie sie daherkommen? «Quad- ratisch. Praktisch. Orthopädisch. Am bes- ten in schwarz oder braun, damit man den
Schuh sowohl für die Hochzeit als auch für die Beerdigung nutzen kann.» Hiermit beschreibt Iris Hepfer, natürlich schon mit einem kleinen Augenzwinkern, den nicht unbedingt «guten Ruf», den die orthopädi- schen Schuhe früher genossen und es teil- weise auch heute noch tun. Wie die Fotoga- lerie und auch die Modelle in der Werkstatt und im Laden beweisen, entspricht diese Haltung aber nicht der Realität. Es gebe leider immer noch viele Menschen, die das Rezept für orthopädische Schuhe vorerst in der Schublade versorgen, weil sie noch immer diesen «quadratischen, praktischen schwarzen Klotz» im Hinterkopf haben.
Es gibt ja einen Grund, dass der Kunde ein Rezept für einen orthopädischen Schuh er- halten hat. Möglicherweise liegt dieser im rheumatischen Bereich, bei Autoimmuner- krankungen, Diabetes oder Arthrose. Auch bei Sportverletzungen ist die Konsultation eines Orthopädieschuhmachers oftmals sehr hilfreich.
Von der massgefertigten Schuheinlage bis zum orthopädischen Massschuh
Die Hepfer AG ist die Spezialistin für Or- thopädieschuhtechnik auf allen Stufen. Von der orthopädischen Einlage nach Mass über die orthopädische Schuhzurichtung bis hin zum komplett inhouse gefertigten orthopädischen Massschuh: Auf allen Stufen sind hervorragende handwerkliche Leistungen, qualitativ hochwertige Materi- alien, jahrelange Erfahrung sowie viel Herz- blut im Spiel.
    Die orthopädischen Massschuhe von Hepfer AG sind modisch und werden in der Werkstatt in Münchenstein gefertigt.
























































































   68   69   70   71   72