Page 88 - Bo_Nordwest_12
P. 88

   La Petite Chenille GmbH Wahlenstrasse 81, 4242 Laufen
Telefon +41 61 765 20 00 E-Mail info@lapetitechenille.ch
 www.lapetitechenille.ch
 /Verpflegungsservice
 88
Natürlich auf den Geschmack gekommen
Michael Lerchster ist passio- nierter Koch und Unternehmer. Mit «La Petite Chenille» liefert der Österreicher gesundes und schmackhaftes Essen an KiTas, Mittagstische, Kantinen und Senioren. Sein Erfolgsrezept: frische, lokale Zutaten, alles intelligent zubereitet.
Michael Lerchster wollte ursprünglich Pfarrer werden. Gottlob blieb es nur beim «frommen» Wunsch. Stattdessen zog der gelernte Koch und Service-Fachmann vor über 30 Jahren in die Schweiz, wo es ihn sofort in die Gastro-Szene verschlug. Der umtriebige Kärntner arbeitete in verschie- denen renommierten Restaurants der Region.
Grossen Ausbildungs-Rucksack mitgebracht
Am Unispital Basel liess sich Lerchster zum Diätkoch ausbilden und spezialisierte sich u.a. auf Kinder- und Jugendernährung. Sein Zusatzwissen setzte er in seinen nächsten (beruflichen) Stationen ein wie der Psych- iatrie in Königsfelden, im Kantonsspital Aarau sowie in anderen Gesundheitsinsti- tutionen. Der wachsende Rucksack bildete die Grundlage für die Idee, einen eigenen Mahlzeitendienst aufzubauen. Sein Kon- zept: schmackhaftes und gesundes Essen mit lokalen Zutaten, intelligent zubereitet, prompt und persönlich geliefert. Daraus entstand in einem organisatorischen Kraft- akt und mit enormem Aufwand schliesslich «La Petite Chenille».
Foto: Martin Staub Kleinlützel
Elf KiTas und 55 Senioren
«Gesunde Ernährung beginnt bereits im Kindesalter», betont Lerchster. Heute be- dient er neben elf KiTas fünf Mittagstische und 55 Senioren. Vom Kalbsfrikassee über gelbes Thai Curry bis zu Cannelloni mit Kürbis-Festival – die wöchentlich wech- selnden Menus für Senioren sind alles an- dere als fad und langweilig.
Essen direkt aus der Natur
«Wie eine kleine Raupe (petite chenille), die gerne frisches Gemüse frisst, erarbeiten wir uns die gesunden Beilagen im Gar- ten», lacht er: «Das Essen muss so direkt natürlich wie möglich sein.» Dazu braucht Lerchster weder Geschmacksverstärker noch Konservierungsmittel. Stattdessen achtet er immer streng auf Schweizer Qua- lität und darauf, dass das Bio-Gemüse frisch vom lokalen Bauer und die anderen Zutaten vom Metzger und Bäcker aus der Umgebung kommen. «Wir bereiten die Mahlzeiten immer am Vortag vor und liefern sie kalt in speziellen Transport-Boxen aus. Das hält sie frisch und farblich appetitlich, auch die wichtigen Nährstoffe bleiben er- halten. Die Kunden können das Essen mit einer mitgelieferten Induktionsplatte nach Bedarf aufwärmen», so Lerchster.
Bis zur Verpackung alles Öko
Zum variantenreichen Angebot gehören auch Mittagessen im eigenen Restaurant und ein Catering-Service. Lunchpakete und Birchermüsli gibt es zum Mitnehmen in biologisch abbaubaren Verpackungen. Für ihre ausgewogene Ernährung hat «La Petite Chenille» das Label «Fourchette Verte» in den Kategorien Erwachsene und Senioren
Bericht: Cuomo-Sachsse Kommunikation
bekommen. Und den unternehmerischen, ökologischen und qualitativen Grundsätzen möchte man auch im dritten Standbein mit enormem Potenzial, der Belieferung von Personalrestaurants, treu bleiben.
Und was bringt die Zukunft? Lerchster hält schon das nächste Projekt in petto. Auf einem 1 Hektar grossen Grundstück wird er mit dem Verein «grüner Zweig» Perma- kulturen u.a. als Schaugarten für Kinder anlegen.
Letzten März wurde La Petite Chenille für ihr «inklusives Arbeitsumfeld für Menschen mit Behinderungen» mit dem «iPunkt»-Label zertifiziert. Zwar ist Michael Lerchster nicht Pfarrer geworden – doch tut er mit seinen Unternehmungen in jedem Fall viel Gutes.
B
 Michael Lerchster
1











































































   86   87   88   89   90