Page 90 - Bo_Nordwest_12
P. 90

 90
Wichtige Unterstützung für wirt- schaftliche Innovationen
 Die Swiss Innovation Challenge hat sich seit der Premiere 2015 als Erfolgsmodell für Start-ups in der Schweizer Wirtschaft etabliert. Die Auflage 2020 fand virtuell statt und brachte die AgroSustain AG als Sieger- projekt hervor. Der Anmelde- prozess für die SIC 2021 läuft bereits.
2015 wurde die Swiss Innovation Challenge gemeinsam von der Fachhochschule Nord- westschweiz FHNW, der Wirtschaftskam- mer Baselland und der BLKB ins Leben gerufen. Ziel war und ist die Innovationsför- derung, aber auch die Stärkung des Wirt- schaftsstandorts Schweiz. Das Förderpro- gramm zeichnet sich vor allem durch sein Unterstützungsangebot, die mediale Auf- merksamkeit und das Netzwerk von Teil- nehmerinnen und Teilnehmern aus. Das Programm gehört heute zu den grössten Innovationswettbewerben der Schweiz. Über 150 innovative Start-ups und auch KMU haben 2020 daran teilgenommen.
Innovative Siegerprojekte
Das siegreiche Start-up AgroSustain SA aus Nyon trägt mit der Entwicklung eines biolo- gischen Pflanzenschutzes dazu bei, dass weniger Nahrungsmittel verschwendet wer- den. Darüber hinaus offeriert das Unterneh- men eine biologische Schutzbeschichtung für Nutzpflanzen, die deren Frische um 20 Tage verlängert. Daraus resultieren eine deutliche Reduzierung des Abfalls und eine nachhaltigere Logistikkette.
Der zweite Platz ging an die Resistell AG in Muttenz, die das derzeit schnellste Anti- biogramm der Welt anbietet. Mit einem Antibiogramm wird die Resistenz von mik- robiellen Krankheitserregern gegenüber Antibiotika getestet. Das Start-up hat ein Diagnosegerät entwickelt, welches dazu beiträgt, dass eine Resistenz gegenüber Antibiotika in Minuten festgestellt werden kann. Die Resistell AG erhielt gleichzeitig den Sonderpreis Life Sciences.
Der dritte Platz wurde an das Thuner Start- up «help2typ» vergeben, das die erste mobile, kompakte haptisch-taktile Tastatur für Smartphones entwickelte. Damit wird blinden und sehbehinderten Menschen ermöglicht, mit einem Smartphone ge- nauso schnell zu schreiben wie sehende Menschen.
 Sylvain Dubey (Chief Technology Officer) und Olga Dubey (CEO) von der AgroSustain SA freuen sich über den Gewinn der Swiss Innovation Challenge 2021.
Der Sonderpreis Bau ging an die Tinamu Labs AG. Das Start-up aus Zürich, ein Spin-off der Eidgenössischen Technischen Hochschule Zürich, entwickelte eine Auto- matisierung von sich wiederholenden Überwachungsabläufen durch den Einsatz von Drohnen mit flexiblen Sensoren.
Film zur Preisverleihung Swiss Inno- vation Challenge 2020:
























































































   88   89   90   91   92