Page 9 - Bo_Nordwest_12
P. 9

 Eine Erfolgsgeschichte stellt beispielsweise das von BaseLaunch unterstützte Startup Synendos Therapeutics dar. Das Spin-off der Universität Bern entwickelt eine neu- artige Klasse von Molekülen, welche den Normalzustand des Endocannabinoid- Systems im Gehirn wiederherstellen sollen. Auf diese Weise sollen zahlreiche verschie- dene Angstzustände behandelt werden. Synendos wurde im April 2019 gegründet und hat im November 2020 in einer Serie- A-Finanzierungsrunde 20 Millionen Franken eingenommen, womit nun die präklinische Forschung an den Molekülen vorange- trieben werden kann. Synendos hat seinen Sitz nach wie vor im Switzerland Innovation Park Basel Area in Allschwil.
Auch die Firma Versameb hat zu Beginn ih- rer Unternehmenstätigkeit von BaseLaunch sowohl finanzielle als auch organisatorische Unterstützung erhalten. Versameb hat die Technologieplattform VERSagile entwickelt, um mRNA-Sequenzen zu wirkungsvollen Therapien zu programmieren. Dazu wird ein von Versameb entwickelter molekularer Al- gorithmus verwendet. Die auf diese Art ent- wickelten Moleküle sollen in den Bereichen Dermatologie, Onkologie und Myologie, der Lehre von Muskelerkrankungen, eingesetzt werden. Versameb hat von Investoren in verschiedenen Finanzierungsrunden bisher rund 18 Millionen Franken erhalten.
Diese Beispiele zeigen, dass Biotech-Star- tups, die von BaseLaunch gefördert werden, bei Investoren grosses Interesse wecken. BaseLaunch wird betrieben von Basel Area Business & Innovation. Die Regierungen der Kantone Basel-Landschaft und Basel- Stadt haben vor Kurzem die Mittel für die Weiterführung des gemeinsamen Förder- programms genehmigt. Mit den bewilligten Betriebsmitteln von insgesamt 1,92 Millio- nen Franken kann BaseLaunch bis 2024 wei- tergeführt werden. Der Pool für die direkte finanzielle Unterstützung der Startups wird von weltweit führenden Pharmaunterneh- men und Risikokapitalfonds gespiesen, die eine Partnerschaft mit BaseLaunch einge- gangen sind. Die bisher bekanntgegebenen Partner sind Roche, BB Pureos Bioventures, Roivant Sciences, Bridge Biotherapeutics, CSL Behring und Johnson&Johnson.
Weitere Informationen unter:
www.switzerland-innovation.com/ baselarea und www.baselink.com
Über uns: Standortförderung Baselland
Die Entwicklung der Areale BaseLink in All- schwil, Uptown Basel in Arlesheim oder des GETEC PARK.SWISS in Muttenz sind aus- sagekräftige Beispiele für die Tätigkeit der Standortförderung Baselland. Die Organi- sation mit Fokus Wirtschaftsförderung in Baselland setzt so Akzente und hilft gezielt
mit, den Standort zu entwickeln und die Attraktivität der Region zu fördern.
Die Standortförderung Baselland ist ein Dreh- und Angelpunkt für Firmenanliegen. Sie ist die zentrale Anlauf- und Kontakt- stelle für Unternehmen jeder Grösse – vom KMU bis zum Industriegiganten und Global Player. Die Standortförderung Baselland unterstützt und berät Firmen bei der Are- alsuche für Neuansiedlungen und Erweite- rungen, Neugründungen sowie Wirtschafts- und Standortfragen und schafft so ideale Rahmenbedingungen für die Entwicklung einer neuen oder schon bestehenden Geschäftstätigkeit.
Good to know
Der Kanton Basel-Landschaft ist ein starker, aufblühender Wirtschafts- und Forschungs- standort. Als Teil der Nordwestschweiz zählt er zu den erfolgreichsten Wirtschaftsregio- nen der Welt und zu den finanzstärksten der Schweiz. Innovative Unternehmen in den Wirtschaftszweigen Life Sciences, Präzi- sion und Logistik agieren von hier aus rund um den Globus. Ein pulsierender, breit ab- gestützter Branchenmix aus KMU und Welt- konzernen steht für eine zukunftsgerichtete Stabilität. Die Baselbieter Politik fördert diese Entwicklung mit hoher Priorität.
  Standortförderung Baselland Amtshausgasse 7, 4410 Liestal
Welcome Desk
Telefon +41 61 552 96 92
E-Mail welcome@economy-bl.ch
 www.economy-bl.ch
 92


















































































   7   8   9   10   11