Page 51 - Bo_Solothurn_14
P. 51

 Zum neuen Farbkonzept in der KJPK
Im Herbst letztes Jahr duften die E+P Architekten für die Solothurner Spitä- ler AG die Schulräume der Kinder- und Jugendpsychiatrie farblich verändern. Die Schulräume und Gänge waren vorher, wie in den meisten Schulhäu- sern, in Grau und Weiss eher steril gehalten. Gerade für die Zielgruppe in der Psychiatrie ist dies keine förderli- che Umgebung. Wichtig war daher ein passendes Farbkonzept zur Identifika- tion der Räume. Für das Elternsprech- zimmer wurde beispielsweise Grün gewählt, eine Farbe, die für Sicherheit, Harmonie und Vertrauen steht. Das Vi- olett in einem der Schulzimmer weckt Vorstellungsvermögen und Inspiration und unterstützt die Konzentration. Blau wurde als Farbe für ein weiteres Schulzimmer gewählt, wo Themen wie Gleichgewicht, Empathie, Förderung der Sprachfähigkeit und klares Den- ken gewichtet wurden. Der in Rot und Orange gehaltene Bewegungsraum soll dagegen Energie, Freude und Heiterkeit verkörpern und den Kreislauf anregen. Der Essensraum, in positivem Gelb, steht für Glück, Optimismus und anre- gende Diskussionen.
     Ersatzneubau Erlenweg in Zuchwil, Projekt der Maison Soleure AG
  E+P Architekten AG Weissensteinstrasse 2, 4500 Solothurn
Telefon +41 32 625 81 10 E-Mail info@ep-architekten.ch
 www.ep-architekten.ch
 Die Geschäftsleitung:
Georg Kaufmann, Martin Sterki, Martina Häberle
Selbstverständlich sind bei einem Architek- turbüro auch Neubauten immer ein wichti- ges und zentrales Geschäftsfeld. So steht z.B. derzeit ein Mehrfamilienhaus mit fünf Eigentumswohnungen
in Zuchwil zum Verkauf. Weitere Infos finden Sie auf www.maison- soleure.ch oder der Fir- men-Webseite von E+P.
 521
























































































   49   50   51   52   53