Page 66 - Bo_Solothurn_14
P. 66

 616
Auf der Suche nach schädlichen Stoffen
Jura Bauconsulting GmbH ist der zuverlässige Partner, wenn es um effiziente Lösungen
bei Baumängeln, Bauschäden, Gutachten und Schadstoffen geht.
Andreas Bischof ist ein Mann, der den Sa- chen gerne auf den Grund geht. Ursprüng- lich lernte er Maurer und wollte immer mehr wissen. So bildete er sich im betriebswirt- schaftlichen Bereich weiter. Aber auch beim Bau wollte er sein Wissen vertiefen. Er be- schäftigte sich im Rahmen seiner Weiterbil- dungen unter anderem mit Bausanierungen. So kam er zu den Themen Bauschäden und Schadstoffe, die ihn besonders interessier- ten und mit denen er sich heute tagtäglich beschäftigt.
Mittlerweile hat sich der engagierte Mann selbstständig gemacht. Mit der Jura Bau- consulting GmbH bietet er seinen Kunden alles aus einer Hand an. Er begleitet und berät sie in allen Themen rund um Baumän- gel, Bauschäden, Gutachten und Schad- stoffe. Die Realisierung von hochwertigen und nachhaltigen Lösungen im Bereich Sanierungen ist das oberste Ziel der Firma. «Ich möchte den Menschen helfen, ihre Pro- bleme zu lösen. Und das auf eine finanziell tragbare Art und Weise», betont Andreas Bischof. Er und sein Team arbeiten effizi- ent, flexibel und kostenbewusst und halten
Andreas Bischof auf dem Gelände der Papierfabrik in Utzenstorf. Seit zwei Jahren untersucht er hier Maschinen, Generatoren, Heizkessel und begleitet die Schadstoffsanierung.
 dabei die Zielvorgaben des Auftraggebers stets im Fokus. Eine Spezialität des Unter- nehmens ist es, unkonventionelle Lösungen für komplexe Aufgabenstellungen zu erar- beiten. Andreas Bischof liebt Herausforde- rungen. Und es kam nicht nur einmal vor, dass er zum Zug kam, wenn andere nicht mehr weiterwussten.
Bei Schadstoffen im Haus kommen Profisanierer zum Einsatz
In älteren Liegenschaften passierte es nicht selten, dass Schadstoffe verbaut wurden. Deshalb sollten Gebäude vor einem Immo- bilienkauf oder Umbau auf Schadstoffe ge- prüft werden.
In den meisten Gemeinden der Schweiz wird vor Umbau-, Rückbau- oder Sanie- rungsarbeiten ein Schadstoffbericht für die Baueingabe verlangt. Wer Arbeiten ohne eine Schadstoff-Überprüfung ausführen lässt, setzt sich und die Handwerker einem Gesundheitsrisiko aus. Die Jura Baucon- sulting GmbH unterstützt Hauseigentüme- rinnen und Hauseigentümer unkompliziert in allen Bereichen rund um Schadstoffbe- richte, Gebäudechecks, Gutachten, Radon- messungen und vielen mehr.
Asbest und Schimmelpilze sind die bekann- testen Schadstoffe, die im Eigenheim auftre- ten können. Wie Andreas Bischof berichtet,
Asbest und Schimmelpilze sind die bekann- testen Schadstoffe in Eigenheimen.
   Früher galt Abdichten als einziges Heilmittel gegen Radon, heute gibt es weitere Möglichkeiten.
Mit diesem Gerät misst Andreas Bischof die schädlichen Radonwerte.




















































































   64   65   66   67   68