Page 81 - Bo_Solothurn_14
P. 81

  Der Holzbau Rauber-Huus in Wolfwil
Nachhaltigkeit ist für Adrian Zihler und sein Team von zentraler Bedeutung. Das Ein- bauen von Ladestationen für Elektrofahr- zeuge zum Beispiel gilt schon seit längerem als Standard für Mehrfamilienhäuser. «Der Trend der Elektromobilität ist nicht mehr aufzuhalten, das ist bereits Alltag», wirft Irène Zihler im Gespräch ein.
Man geht deutlich mit der Zeit bei Zihler, be- weist Weitsicht und hat sich dem Zeitgeist verschrieben. Und das war schon immer so. Im Jahr 2000 z.B. konnte die Firma das erste zertifizierte Minergiehaus im Kanton Solothurn realisieren. Ebenso für Aufsehen sorgte 2018 das MFH in reinem Holzbau in Wolfwil, das sogenannte Rauber-Huus. Der konsequente Einsatz von Holz im Trep- penhaus, Liftschacht, in Deckenverbund-
Modernes Einfamilienhaus in Oberbuchsiten
systemen etc. stellte das Architekturbüro vor grosse Herausforderungen in punkto Statik, Brand- und Schallschutz.
Grossen Wert legt das Architekturbüro auf die Aussengestaltung der Wohnsiedlungen. Ebenso ist es ihm ein Anliegen, eine maxi- male Privatsphäre für die einzelnen Bewoh- ner zu schaffen. Auch wenn heute dichter gebaut wird, sollten die privaten Innen- und Aussenräume der Erholung dienen.
Hohe Wohnqualität gewährleisten
Ein Hauptaugenmerk in der Geschäfts- tätigkeit ist klar der Wohnungsbau; vor allem Eigentums-, aber auch Mietwohnun- gen. Das bevorzugte Wohnideal für Herr und Frau Schweizer ist aber nach wie vor das Einfamilienhaus. Wie das eigene Heim
letzten Endes aussehen soll, hängt von vielen Faktoren ab. Entscheidend sind die Lebensumstände, die Umgebung, per- sönliche Vorlieben und auch das Budget. Adrian Zihler: «Unser Ansporn ist es, trotz der Ressourcenverknappung Lebensräume zu schaffen, die eine hohe Wohnqualität mit Nachhaltigkeit verbindet. Bei uns wird jedes Haus und jede Wohnung individuell, nach den Wünschen der Bauherrschaft, geplant und umgesetzt.»
    Zihler Architekten + Planer AG Ramelenstrasse 1, 4622 Egerkingen
Telefon +41 62 388 99 00 E-Mail architektur@zihler.ch
 www.zihler.ch
Bauen in der Kernzone: Beckenwägli Egerkingen
 821





















































































   79   80   81   82   83