Page 91 - Bo_Solothurn_14
P. 91

 auch die Materialien können eins zu eins ausgewechselt werden. Mit einem Knopf- druck zeigen wir auf, wie der Boden in Par- kett oder in Beton aussehen würde.»
Viel Zeit für die Kunden
Die Aledric Design GmbH begleitet ihre Kunden durch den gesamten Bauprozess, von der Idee bis zum Endresultat. Gemein- sam mit ihren zwei Mitarbeitern planen Alexandra und Cédric Oppliger Neubauten, Umbauten und Sanierungen. In einem Erst- gespräch ermitteln sie die Wünsche des Bauherrn. Auf dieser Basis wird ein Ent- wurf mit mehreren Varianten ausgearbeitet. «Wir gehen auf unsere Bauherren ein und präsentieren ihnen schon früh das fertige Haus», sagt Alexandra Oppliger. Daneben bietet die Aledric Design GmbH vielfältige Dienstleistungen für andere Architektur- büros und übernimmt für diese die ganze Planung und die Bauleitung. Planung, Realisierung, Immobilienbewertung, BIM- Service sowie 3D-Visiualisierung sind ihre Kernpunkte.
Bei Aledric Design nimmt man sich viel Zeit für die Kunden. «Unsere Bauherren wissen, dass sie immer anrufen können», sagt Alexandra Oppliger. Telefonate nimmt sie selbst am Wochenende entgegen, weil ihr bewusst ist, dass auch die Bauherren berufstätig sind. Wenn die Bürozeiten für diese ungünstig liegen, können Termine auch einmal am Freitagabend und selbst am Wochenende vereinbart werden. Denn die gute Zusammenarbeit mit den Kunden ist für Alexandra und Cédric Oppliger das A und O. «Man muss sich wohlfühlen, wenn man ein Haus baut. Schliesslich ist das ein Projekt für die Zukunft», wissen sie.
Vertrauen entsteht durch Transparenz
Die Aledric Design GmbH wird häufig wei- terempfohlen. Das Unternehmen geniesst grosses Vertrauen. «Das hat damit zu tun, dass wir so transparent sind», sagt Alex- andra Oppliger. Die Kunden, ob Bauherren oder Branchenkollegen, haben jederzeit Einsicht in das Geschehen – und sehen auch, wenn etwas nicht optimal läuft. «Feh- ler können passieren», sagt Alexandra Oppliger, dazu steht sie. «Es ist wichtig, dass man nicht versucht, diese zu vertu- schen.» Die Aledric Design GmbH erledigt
Das Heilpädagogische Schulzentrum Balsthal, entworfen und realisiert von Aledric Design
ihren ganzen Schriftverkehr digital. Auf der unternehmenseigenen Plattform werden sämtliche Unterlagen abgelegt, sodass die Kunden immer auf die aktuellsten Daten Zugriff haben, ohne E-Mails hin und her schreiben zu müssen. Das Teamwork mit anderen Architekturbüros erfolgt ebenfalls über den Datenaustausch.
«Es ist schön, wenn ein Haus fertig ist und man nach einem Jahr immer noch hört, wie toll es geworden ist», sagt Cédric Oppliger. Er und seine Frau bekommen solche Aus- sagen tatsächlich des Öfteren zu hören.
   Aledric Design GmbH Goldgasse 19, 4710 Balsthal
Telefon +41 62 391 08 49 E-Mail info@aledric.ch
 www.aledric.ch
 921






















































































   89   90   91   92   93