Page 93 - Bo_Solothurn_14
P. 93

   Energievorkommen effizient nutzen
Während also vieles bei der Probst Wärme- und Haustechnik AG sich noch am Horizont abzeichnet (wenn auch in schnurgeradem Fahrwasser angesteuert), ist der bereits angesprochene Grundton des Umwelt- gedankens in einer zentralen Domäne der Probst-Angebotspalette längst keine Zu- kunftsmusik mehr. Die Rede ist von Wär- mepumpen, die ein energiesparendes und kosteneffizientes Heizen mit Luft- und Erd- wärme möglich machen, ganz frei von Gas und Öl. Die natürlich verfügbare Energie kann mit dieser Technik umweltschonend und effizient genutzt werden – dabei wird Sonnenwärme, gespeichert in Grundwas- ser, Boden oder Umgebungsluft, gewon- nen und für die Erhitzung von Trink- und Heizwasser eingesetzt.
Alle Energie, die wir brauchen, ist also un- sichtbar überall um uns herum gespeichert. Erde, Luft und Wasser sind Energiereser- voirs von riesigem Umfang, laufend mit Nachschub versorgt durch Niederschlag und Sonneneinstrahlung. Die Wärme- pumpe, die im Grunde wie ein umgekehrter Kühlschrank funktioniert, vermag diese Re- serven anzuzapfen und mit beeindrucken- der Effizienz und Sauberkeit in eine für uns nutzbare Form umzuwandeln. Die Wärme aus Erde, Luft und Wasser wird dabei näm- lich durch Verdampfung und Kompression als Heizwärme an den Innenbereich weiter-
geleitet. Die Technik ist an sich nicht neu – nur konsequent vorangetrieben möchte sie werden.
Andreas Probst und sein Team können in diesem Bereich auf jahrelange Erfahrung zählen. Probst selbst, der durch seinen Vater und auf dem zweiten Bildungsweg in das Geschäft eingestiegen ist, legt grossen Wert darauf, diesen Erfahrungsschatz und dieses Wissen auch an seine Lehrlinge wei- terzugeben. Davon profitiert natürlich auch die Kundschaft, die in Balsthal Mal ums Mal auf sauber erledigte Arbeit, kompetente und ausführliche Beratung sowie offene und ehrliche Kommunikation zählen darf.
  Probst Wärme- und Haustechnik AG
Bündtenweg 2, 4710 Balsthal
Telefon +41 62 391 51 34 E-Mail info@probstwt.ch
 www.probstwt.ch
 923

























































































   91   92   93   94   95