Page 99 - Bo_Solothurn_14
P. 99

 Möbelinnovation aus Mümliswil
Jörn John und Peter Jakob führen die GLÆSER Mümliswil AG seit 30 Jahren und haben das Team von ehemals 10 auf 50 Mitarbeitende ausgebaut. Seit zwei Ge- nerationen werden hier erfolgreich Möbel hergestellt und weiterentwickelt – und das an einem durch seine Abgelegenheit her- ausfordernden Produktionsstandort. Durch hohe Fertigungskompetenz und Innovati- onsgeist wird dieser mehr als wettgemacht: So verarbeitet die GLÆSER Mümliswil AG nicht nur Holz, sondern auch Kunststoffe und Metalle. Sie ist spezialisiert auf qua- litativ hochwertige serielle Produktionen und besondere Oberflächen. Aufbauend auf ihrer langjährigen Erfahrung, der en- gen Zusammenarbeit mit Designern und der sorgfältigen Analyse von Kundenfeed- backs ist sie in der Lage, Produktideen und Materialien in gefragte Möbelstücke zu verwandeln.
Die GLÆSER Mümliswil AG schreibt ihre Geschichte voller Tatendrang weiter. «Wir bauen hier etwas auf, was auch für die nächste und übernächste Generation noch Bestand haben wird», sagt Jörn John. Und er weiss, dass dies nur durch die Menschen ermöglicht wird, die hinter dem Unternehmen stehen: «Unsere Mitar- beiter sind unser grösstes Kapital», betont er. Diese werden kontinuierlich gefördert und ihr Potential bestmöglich genutzt. Von Anfang an habe man auch in die Lehrlings- ausbildung investiert. Im Betrieb sind in der Regel fünf bis sechs Lehrlinge tätig. «Wir haben viele junge Leute und sind eine starke Mannschaft», sagt Jörn John. Deren Bereitschaft, für ihr Unternehmen Ausser- ordentliches zu leisten, hält er für den wah- ren Standortvorteil.
Starkes Handwerk, starke Logistik
Da verwundert es nicht, dass die GLÆSER Mümliswil AG nicht selten konkurrenzlos an Aufträge kommt. Ihre Kompetenz ist seit Jahrzehnten bekannt und im Bereich der Warenpräsentation ist sie mit ihren Produkten bei langjährigen Kunden gut vertreten. Und nicht zuletzt legt sie gros- sen Wert auf persönliche Beziehungen. Die Bedürfnisse der Kunden werden genau erfasst und ausgeführt und auch Reklama- tionen proaktiv gehandhabt: «Wir sagen
nicht: Das kann nicht sein. Sondern wir analysieren, wo es Fehler gegeben hat», hält Peter Jakob fest.
Die Kundschaft schenkt der GLÆSER Mümliswil AG daher grosses Vertrauen und empfiehlt sie häufig weiter. «Dennoch sind die Kunden oft überrascht, was wir alles an Dienstleistungen bieten», sagt Peter Jakob. Neben dem klassischen Handwerk ist das Unternehmen nämlich auch logistisch stark und verteilt seine Produkte an Abnehmer in der ganzen Schweiz. Mit jedem Auftrag wächst auch die Erwartungshaltung an sie. «Aber genau das spornt uns an und treibt uns beständig weiter», betont Peter
Jakob. Für die Zukunft, ist er überzeugt, ist die GLÆSER Mümliswil AG auch in einem schwierigen Marktumfeld bestens gerüstet.
  GLÆSER Mümliswil AG
Kammpark 1, 4717 Mümliswil
Telefon +41 62 386 84 84
E-Mail info@glaeser-muemliswil.ch
 www.glaeser-muemliswil.ch
 929





















































































   97   98   99   100   101