Page 161 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 161

Gipser Wälti, ein Traditionsbetrieb aus dem Sarganserland
Seit 72 Jahren hinterlässt das Melser Familienunternehmen Wälti im Sarganserland Spuren an Wänden, Decken und Fassaden. Was einst Ernst Wälti gründete, führt heute sein Enkel Fabian Wälti in dritter Ge- neration. Das eingespielte Team der Gipser Wälti AG setzt auf solides und sauberes Handwerk bei Um- und Neubauten.
Eine lange Referenzenliste ist zwar noch keine Garantie für die Qualität eines Unter- nehmens, aber unbestritten ein gutes Zei- chen. Wenn die Bauherren und Architekten zu Stammkunden werden, indem sie dem Geschäft wiederholt Aufträge erteilen und die soliden Handwerksspuren an Decken, Wänden und Fassaden stets Neukunden anziehen, dürfte das ein überzeugendes Argument für die Stärke des Betriebs sein. Zweifelsfrei sind es keine leeren Worte, wenn die Gipser Wälti AG verspicht: «Zu- verlässig, solide und kompetent – wir ste- hen zu unserem Wort!». Seinen guten Ruf verdankt das Melser Familienunternehmen nicht zuletzt auch seinen langjährigen Mit- arbeitern, die speziell bei der Stammkund- schaft sehr geschätzt werden. Unter der Geschäftsführung von Fabian Wälti gehö- ren heute 20 Fachkräfte, davon zwei Maler, zum festen Team, das in der Hauptsaison von temporären Mitarbeitern unterstützt wird.
Beruflich auf der gleichen Spur
Als Ernst Wälti 1949 den Handwerksbetrieb gründete, flossen Maurer- und Verputz- arbeiten noch ineinander. Erst unter der Leitung der zweiten Generation wurde die E. Wälti zum reinen Gipsergeschäft. Die Spezialisierung führte später zur Namens- änderung in Gipser Wälti AG. Als der junge Fabian Wälti 1998 als Lehrling ins Familien- unternehmen eintrat, war mit seinem Vater Kurt Wälti, seinem Onkel Roland Wälti und der Tante Astrid Wälti, bereits die zweite Generation in der Geschäftsleitung. Obwohl der Vater keinerlei Druck ausübte, war für den Enkel des Firmengründers immer klar, dass er in die familiären Fussstapfen treten würde. Nach seiner Lehre füllte der junge Gipser seine «Handwerkerkiste» durch Zu- satzausbildungen als Stuckateur und Tro- ckenbauer und bereitete sich 2013 mit der
Ausbildung zum eidgenössisch diplomierten Polier Stuckateur- Trockenbauer darauf vor, seinen Vater und Onkel in der Geschäfts- leitung abzulösen.
Die Wahl des richtigen Verputzes
Highlights im Berufsalltag von Fabian Wälti sind komplizierte Putzaufbauarbeiten auf verschie- densten Untergründen. Sei es mit herkömmliche Putzaufbau- ten oder speziellen Kalkputzen in
Kirchen und Klöstern, oder wenn er seine eigenen Ideen in einem umfangreichen Umbauprojekt umsetzen darf. Seine Be- geisterung zum Beruf offenbart sich, wenn der 39-jährige Vater zweier Kinder von sei- nem Handwerk schwärmt: von der Vielfalt der Möglichkeiten, die Wände, Decken oder Fassaden beim Neu- und Umbau von Pri- vathäusern und Geschäftsräumen zu ge- stalten, durch Verputz mit verschiedenen Strukturen, Körnungen und Farben. Dass dabei nicht nur das Optische, sondern noch viele weitere Faktoren wie Funktionalität, Beständigkeit oder Preis eine Rolle spielen, macht die Entscheidung für den Kunden nicht gerade einfach. Bevor die Wahl nach dem richtigen Putz zur Qual wird, steht Fa- bian Wälti kompetent zur Seite.
    Gipser Wälti AG
Postfach 115, Plonserfeldstr. 48, 8887 Mels
Telefon +41 81 723 16 68 E-Mail gipserwaelti@bluewin.ch
 www.gipserwaelti.ch
1
161




















































































   159   160   161   162   163