Page 166 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 166

Echter Genuss braucht Zeit
Kaffee interessierte Jürg Mannhart zu Beginn eigentlich gar nicht so besonders: Als er vor 25 Jahren den Grundstein legte für seine Rösterei in Flums, war es vor allem die Technik, die ihn faszinierte.
Der erfahrene Elektriker und Servicetechniker hatte zuvor so manche Gastrokaffeemaschine repariert und sich immer wieder gefragt: Wie entsteht ein perfektes Röstverfahren?
Mannhart kaufte sich kurzerhand eine Röstmaschine, baute sie nach eigenen Plä- nen um und gründete mit seinem Freund und Branchenkollegen Albert von Salis die Gourmet-Kafferösterei. Dank der unver- kennbaren Etikette, die ans berühmte Heidi erinnert, ist der «von Salis»-Kaffee weit herum bekannt. Unter dem zweiten Label «Gourmetkaffee» wird die Palette laufend erweitert.
Klein, aber fein
Heute führt Jürg Mannhart die Firma zu- sammen mit seiner Frau Gabriela. Auch die Töchter helfen neben ihrem Studium tatkräftig mit. Eine Teilzeitmitarbeiterin rundet das Team ab. 1 1⁄2 Tonnen produziert das kleine Familienunternehmen im Monat.
Der unverkennbare «von Salis»-Kaffee.
Die selbst umgebaute Röstmaschine
So viel wie grosse Industriebetriebe in einer halben Stunde. Aber dafür dauert eine Röstung auch stolze 20 Minuten, und das bei maximalen 160 Grad.
Fairer Handel
Er wolle ein «ehrliches Produkt» herstellen, erklärt Jürg Mannhart seine Philosophie. Das fängt schon beim Einkauf der Boh- nen in Brasilien an: Die Richtlinien des fairen Handels stehen über allem. So ist Kinderarbeit strengstens verboten, die An- gestellten werden fair entlöhnt, profitieren von Schutzkleidung, bezahlten Ferien und sozialer Vorsorge. Er habe diesbezüglich grosses Vertrauen in seinen Importeur, die Berner Firma Blaser Trading AG. Und: «Da Albert von Salis privat mit Brasilien verbunden ist, konnte er schon öfters Plan- tagen besuchen und direkt mit den Bauern sprechen.»
Nach der Röstung in Flums werden die Bohnen vor Ort verpackt, und an diverse Läden und Restaurants geliefert und auch im eigenen kleinen Verkaufslokal ange- boten. Nach unzähligen Versuchen und Anpassungen seines Verfahrens ist Jürg Mannhart überzeugt: Guter Kaffee braucht Zeit, viel Zeit. Nicht nur bei der Röstung, auch die Zubereitung: Damit ein Espresso sich entfalten kann, müsste die Auslaufzeit 18-22 Sekunden dauern. Leider nimmt sich heute kaum mehr jemand diese Zeit. «Da- bei sollte man einen Kaffee doch genauso geniessen wie ein Glas Wein.»
Jürg Mannhart gründete seine Rösterei vor 25 Jahren.
     Mannhart
 Gourmetkaffee.ch Feinrösterei
  Mannhart Gourmet-Kaffeerösterei Maltinastrasse 21, 8890 Flums
Telefon +41 81 733 44 55 E-Mail info@gourmetkaffee.ch
 www.gourmetkaffee.ch
166
1















































































   164   165   166   167   168