Page 22 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 22

Handwerk mit ästhetischem Flair
GeSTAHLter GmbH – einen passenderen Namen hätte Max Müller für seine Firma wahrlich nicht finden können. Denn
mit seinem Handwerk schafft er eine spannende Verbindung zwischen Metall und Kunst.
Seine Werkstatt an der Martinsbrugg- strasse in St. Gallen ist ein Sammelsurium an kleinen und grossen Objekten, die im Laufe der letzten Jahre entstanden sind. Bei un- serem Besuch lehnen an der Wand gerade verschiedene flache Figuren mit Kinderkon- turen. Sie werden schon bald als Zaun einer Vorschule dienen. «Es ist ein Privileg, dass ich immer wieder derart wunderschöne Dinge gestalten darf», sagt Max Müller und erzählt etwa von der Restauration eines 200-jährigen Gebäudes in St. Gallen. Auch beim Umbau des Gewölbekellers der Stifts- bibliothek, dem sogenannten Lapidarium, übernahm er 2018 sämtliche Metallbauten.
Neues, das lange währt
Restaurationen mit Fachwissen an histori- schen Gebäuden seien sehr wichtig, sagt Max Müller. Daher engagiert er sich auch in der Regionalgruppe St. Gallen/Appenzell der ig.altbau.ch. Dank dieser Plattform rea- lisieren Handwerker, Gutachter und Planer immer wieder tolle, gemeinsame Projekte.
Max Müller «Ich möchte Neues entstehen lassen, das lange währt.»
Dies ist aber nur ein Teil seiner Arbeit. «Ich möchte vor allem auch ganz viel Neues ent- stehen lassen, das lange währt.» So reali- siert er etwa eine Vielfalt von Metallbauten im und ums Haus: von Treppen über Bal- kone und Geländer, Überdachungen und Möbel jeglicher Art bis hin zu Gärten, in denen er mit einem Wasserspiel oder einer Feuerschale eine ganz besondere Atmo- sphäre erzeugt.
Höchste Präzision
Sein Wissen und die langjährige Erfahrung gibt er auch in Einzelkursen weiter. «Die Freude am Material soll dabei im Mittel- punkt stehen.» Wenn jemand also gerne selbst einmal schweissen und aus Stahl et- was herstellen möchte, ist dies auf Anfrage jederzeit möglich.
Auf die Frage, ob er sich denn mehr als Handwerker oder Künstler sieht, antwortet er schmunzelnd: «Ich denke, Handwerker mit ästhetischem Flair passt ganz gut.» Denn tatsächlich spüre er beides in sich. Als
Metallbauer weiss er um die Wichtigkeit der präzisen Planung: «Wenn die nicht millimet- ergenau stimmt, mache ich mir selbst das Leben schwer. Daher bin ich diesbezüglich sehr genau und überlege zweimal, bevor ich mit dem Schweissen beginne.» Seine künst- lerische Seite dringe hingegen durch, wenn er es wage, bei der Arbeit an die Grenze zu gehen – «oder auch mal darüber hinaus».
    GeSTAHLter GmbH
Martinsbruggstrasse 37a, 9016 St. Gallen
Telefon +41 71 288 06 32
E-Mail manufaktur@gestahlter.ch
 www.gestahlter.ch
212

















































































   20   21   22   23   24