Page 24 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 24

Wann ist ein versierter Immobilien-Vermittler seine Kosten wert?
Die Vermittlungs-Provisionen sind immer wieder ein Thema. Will der Inhaber einer Liegen- schaft diese verkaufen, so stehen ihm verschiedene Wege der Zusammenarbeit mit einem Vermittler offen.
Er kann den Verkaufsauftrag mit einem Honorarsatz in Prozenten des Verkaufsprei- ses erteilen, zum Beispiel 2.5%, oder mit einer vorher vereinbarten Pauschale oder einer beliebigen Zwischenlösung. Zu be- denken ist, dass die gleiche Liegenschaft nicht für jeden Interessenten gleich viel wert ist. Es gilt also, jenen Käufer zu finden, für den sie am besten passt und der über die nötigen Mittel verfügt.
Die Resultate werden hier weit auseinander liegen. Ein Käufer, der Anpassungen vor- nehmen oder umbauen muss, hat die höhe- ren Auslagen als ein Interessent, für den es gerade passt. Hier wird ein guter Makler seine Erfahrungen und Verbindungen ein- setzen und mit Ausdauer und Geschick ein überdurchschnittliches Ziel erreichen, ohne dass der Käufer übervorteilt wird. Dieser Aufwand lässt sich nicht pauschalisieren. Eine Entschädigung als Prozent-Satz vom
Eine Immobilie ist kein Standardprodukt: Wie gehen wir vor, um ein Objekt bei der geeigneten Zielgruppe vorteilhaft zu platzieren?
 Verkaufserlös bildet deshalb eine faire Lösung, ist Ansporn für ein gutes Resultat und belohnt den Aufwand.
Das Verhältnis vom Honorar zum Verkaufs- erlös ist eindrücklich. 2.5 % eines Verkaufs von Fr. 1 Mio. machen Fr. 25 000.- aus. Wird die Liegenschaft zu Fr. 1.1 Mio. verkauft, also Fr. 100 000.- besser, so kostet dies den Verkäufer nur Fr. 2 500.- mehr. Entschei- dend ist also nicht der Honorar-Ansatz,
sondern die Gegenleistung des Vermittlers. Dessen Arbeit soll korrekt entschädigt werden, aber hier an der Qualität der Arbeit zu sparen, kann den Verkäufer teuer zu stehen kommen.
Fazit
Ein erfahrener Makler, der sich aktiv für ein gutes Resultat einsetzt, ist seine Kosten wert. Er vermittelt dem Verkäufer die Sicher- heit, dass ein marktmässig gutes Resultat erzielt wird und er begleitet den Verkäufer auch in den administrativen Belangen.
Eine Schätzung kann als Anhaltspunkt dienen, sie bleibt aber eine Schätzung und wird kaum je mit dem Resultat am Markt übereinstimmen.
     Furter & Furter AG
Oberer Graben 12, 9001 St. Gallen
Telefon +41 71 222 84 72
E-Mail info@furter-immobilien.ch
 www.furter-immobilien.ch
214


















































































   22   23   24   25   26