Page 35 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 35

Die Spitex Parta: Ihre persönliche Unterstützung zu Hause
Spitex ist nicht gleich Spitex. Die Organisationen unter- scheiden sich in ihren Dienst- leistungen stark, wie das Beispiel der Spitex Parta AG zeigt.
Seit drei Jahrzehnten ist das gemeinnützige St.Galler Unternehmen im Bereich Pflege, Betreuung und Haushalt aktiv und weitete die Tätigkeit auf Thurgau und Appenzell- Ausserrhoden aus. Die Parta AG ist eine Tochtergesellschaft der Diakonie Bethanien.
In der Regel entsteht der Kontakt zu den KundInnen, wenn Entlastung in der Haus- haltsarbeit notwendig wird. Diese zeitweise Unterstützung ist oft der Beginn einer jahre- langen Partnerschaft mit dem Pflegeteam. So zählt die älteste Kundin, 101-jährig, seit 14 Jahren auf die Parta. Insgesamt werden der- zeit rund 130 Menschen von fast ebenso vielen Pflegepersonen bis zu 24 Stunden betreut.
Die Spitex Parta AG unterscheidet sich in wesentlichen Punkten von den Diensten der Gemeinden. Bietet die öffentliche Spitex vor allem kassenpflichtige Leistungen an (wie Grund- und Behandlungspflege), geht das Angebot der Parta weiter. Der von den Krankenkassen anerkannte Betrieb passt seine Leistungen laufend der gesellschaftli- chen Entwicklung an. Menschen werden
Foto © FORWARD Elke Hegemann
 generell älter, was einhergeht mit der Zu- nahme von Alterskrankheiten und dem Auf- treten von Demenz. Damit wächst der Be- darf an Betreuung im Alltag. «Für diese Aufgaben wird unser Fachpersonal zusätz- lich geschult», erklärt Geschäftsführerin Claudia Brunner Künzler. Schon jetzt neh- men diese Aufgaben einen fast so hohen Anteil wie die kassenpflichtigen Leistungen ein – Tendenz steigend. So entspricht auch die neu in den Dienstleistungskatalog auf- genommene psychiatrische Pflege einem zunehmendem Bedürfnis.
Von der öffentlichen Spitex unterscheidet sich die Parta auch insofern, dass Kundin
oder Kunde einerseits verbindlich den Ta- geszeitpunkt des Einsatzes festlegen. Das wird möglich, indem Pflegepersonen wohn- ortnah und bei Bedarf kurzfristig aufgebo- ten werden können. Nicht unerheblich ist andererseits, dass die Spitex Parta nebst ausgebildetem Fachpersonal Pensionierte beschäftigt, die durch Lebenserfahrung der Thematik des Alterns nahe sind. Wichtiges Kriterium bei der Rekrutierung, und auch dies im Unterschied zu Mitbewerbern: alle Pflegepersonen beherrschen die deutsche Sprache. Von der Kundschaft besonders geschätzt wird vor allem das kleine und konstante Betreuungsteam. Das macht die Begleitung persönlich.
   Spitex Parta AG
Kräzernstrasse 68, 9015 St. Gallen
Telefon +41 71 223 68 30 E-Mail info@parta.ch
 1 0 0 c 0 mw 0 y w 7 0 s w . s p P a i n t t o e n e x - p a 3 r 0 t 2 5 a U . c h S W 1 0 0 s
CMYK
14c 77m 0y 0s 0c 0m 0y 60s 0c 0m 0y 0s
674 U 50s 877 U 560s 0 0s
135


















































































   33   34   35   36   37