Page 45 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 45

Der Poolbauer, der den Garten versteht
  Schon länger trug Marco Schafflützel den Gedanken mit sich herum, selber Pools zu bauen. «Denn als Gartenbauer sind wir immer diejenigen, die am Schluss gewissermassen aufräumen», sagt der Inhaber und Geschäftsführer der Varioplant AG lachend.
Fährt für den Bau eines Pools nämlich der Bagger auf, walzt dieser oft einfach mal al- les platt. «Dieses fehlende Gespür für die Umgebung», so Marco Schafflützel, «traf mich jedes Mal mitten ins Herz!» Ist der Pool drin, wird der Garten langsam wieder aufgebaut.
Überzeugendes Pool-System
Sein Interesse war daher schnell geweckt, als 2018 Desjoyaux auf ihn zukam: Die
französische Firma ist weltweit Marktfüh- rer im Bereich der erdverbauten Pools. Das liegt vor allem am cleveren System: Nach dem Aushub werden fixfertige Kunststoff- paneelen – sie sind aus recycelten Milch- verpackungen hergestellt – in die Baugrube gestellt und einbetoniert. Zum Schluss wird eine vorgefertigte Folie, ein sogenannter Li- ner, eingespannt. In diesem geschlossenen System kann das Leitungswasser dank des patentierten Filtersystems von Desjoyaux so aufbereitet werden, dass die Wasser- qualität über Jahre bestehen bleibt. Mühsa- mes Befüllen und Entleeren fällt somit weg – das Wasser bleibt auch über den Winter im Pool. Die Filteranlage selbst braucht dabei wenig Platz, keine Verrohrung und ebenso wenig einen Kanalisationsanschluss.
All diese Vorzüge überzeugten Marco Schafflützel: Seit drei Jahren ist er Ex- klusivpartner von Desjoyaux in der Region St. Gallen.
Gartenbau bleibt Herzstück
Eine ideale Ergänzung zu seinem Garten- bauunternehmen: Die Pools werden in der Regel im Winter gebaut, wenn er und sein Team naturbedingt weniger zu tun haben. Eine gute Planung sei ohnehin das A und O: «Es braucht zwingend eine Baubewilligung und somit eine gewisse Vorlaufzeit. Das geht oft vergessen.»
Der Gartenbau ist und bleibt aber das Herz- stück der Varioplant AG. Diese gründete er 2003 zusammen mit Namensvetter Marco
Hutter, den er während einer Weiterbildung kennenlernte. Als Hutter zehn Jahre spä- ter nach kurzer, schwerer Krankheit starb, versprach ihm Marco Schafflützel, das ge- meinsame Werk weiterzuführen. Die Firma ist mittlerweile auf 17 Mitarbeitende ange- wachsen. Von Beginn an wurden stets auch Lernende ausgebildet. «Nach Marcos Tod haderte ich schon sehr stark. Heute bin ich froh, dass ich damals nicht aufgegeben habe – und wir mit dem Poolbau hinsichtlich unserer Zukunft auf ein weiteres Standbein setzen können.»
       Varioplant AG
Oberstrasse 218, 9014 St. Gallen
Telefon +41 71 279 27 45 E-Mail info@varioplant.ch
 www.varioplant.ch www.youtube.com www.xing.com www.linkedin.com www.facebook.com www.instagram.com
 415



















































































   43   44   45   46   47