Page 56 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 56

Diese Firma hat seit mehr als 40 Jahren etwas auf der Platte
Gut «plätteln» können viele, sagt Franziska Drittenbass, Inhaberin und Geschäftsführerin der Keramik Bau AG in Gossau. «Was stimmen muss, ist das Gesamtpaket: vom allerersten Kontakt bis zum Abschluss der Garantiefrist.»
Der Umgang mit den Kun- den ist für sie daher das A und O: «Wir kommen den Men-
schen nahe, betre- ten ihr Haus und damit natürlich ihren privaten Bereich. Da muss
die Chemie un- bedingt stimmen.» Sie könne sich aber diesbezüglich voll und ganz auf ihr fünfköpfiges Team verlassen, sagt sie nicht ohne Stolz: «Die Keramik Bau AG lebt von ihren Mit- arbeitern. Auch wenn ich gegen aussen das Gesicht bin.»
Hinein-
gewachsen
Ein Gesicht, das auffällt: Eine Frau als Chefin ist in dieser Branche noch immer aussergewöhnlich. Franziska Drittenbass lacht: «Ich nehme es niemandem übel, wenn er erst mal die Augenbrauen hoch- zieht. Da ich körperlich zudem relativ klein bin, ist Plattenlegerin verständlicherweise nicht jener Beruf, den man bei mir spontan vermutet.»
Sie selbst spürte schon in der Oberstufe: «Das isch öppis für mich.» Damals half sie in den Schulferien jeweils im Familien- betrieb mit: Gegründet wurde die Firma nämlich 1972 von ihren Eltern Richard und Astrid Drittenbass. Von diesen gab es aber nie Druck – im Gegenteil. «Sie versuchten
es mir eher auszureden, aber ich wollte diesen Beruf unbedingt erlernen!» Es gebe doch nichts Schöneres, als einen Raum zu gestalten: «Du betrittst am Morgen ein dunkles, schmutziges Loch, und schon nach einem Tag siehst du ein erstes Resul- tat deiner Arbeit.» Dieses Gefühl vermisse sie heute manchmal, denn seit der Über-
nahme konzentriert sie sich natürlich vorwiegend auf die
Geschäftsführung.
engagiert, Sorgen: Der Branche fehlt es an Nachwuchs. «Es ist enorm wichtig, dass Bauberufe generell ein höheres Ansehen in unserer Gesellschaft erhalten. Dann würden sich künftig auch wieder mehr Jugendliche bei der Berufswahl fürs Hand- werk entscheiden – auch junge Frauen.»
 Franziska Drittenbass und ihr Team
Keramik und Naturstein
Die Firma setzt ausschliesslich auf Keramik und Naturstein, da beide eine sehr lange Lebensdauer haben und äusserst hygie- nisch und lichtecht sind, sich also durch UV-Strahlen nicht verfärben. «Wir erzielen damit unglaublich tolle Erfolge.» Der Fokus liegt v. a. auf dem Umbau von Bädern, aber auch Bodenbeläge oder Küchenplatten werden von der Keramik Bau AG regelmäs- sig verlegt.
Aufwertung des Handwerks
Nur etwas macht Franziska Dritten- bass, die sich auch als Prüfungsexpertin
www.keramikbauag.ch
   56
Keramik Bau AG Gossau Landhausstrasse 4, 9200 Gossau
Telefon +41 71 388 83 20 E-Mail info@keramikbauag.ch













































































   54   55   56   57   58