Page 65 - Best ofSt. Gallen, Ausgabe 9
P. 65

Tief Luft holen – und das mit einem guten Gefühl
Liest man den Firmennamen TECHNOROBOT AG, vermutet man spontan kaum eine Firma, die sich auf Hallenlüftungs- systeme und industrielle Luft- reinigung spezialisiert hat. Natürlich hat der Name aber seinen Ursprung.
Die Gossauer Firma ist nämlich 2012 aus der Robotik entstanden. «Dieses Know- how nutzen wir heute für den Bau unserer Steuerungsanlagen», erklärt Geschäftsfüh- rer Armin Camenzind. Das Ziel: eine sau- bere Luft am Arbeitsplatz.
Gesundheit an erster Stelle
Zwar gibt’s in der Schweiz verbindliche SUVA-Richtlinien, dennoch belasten Ölne- bel, Dämpfe und Staubpartikel die Beleg- schaft in vielen Industriebetrieben noch immer. «Das Bedürfnis nach einer gesun- den Arbeitsumgebung ist spürbar grösser geworden», erklärt der stellvertretende Geschäftsführer Remo Locher. «Sowohl Arbeitnehmer als auch Arbeitgeber sind diesbezüglich sensibilisierter.»
Das Technorobot-Team kennt diese Prob- leme nur zu gut, kommen doch alle 12 Mit- arbeitenden ursprünglich aus der Industrie. Heute plant und baut die Firma dezentrale Lüftungssysteme. Ein Novum in Europa: Jahrzehntelang waren festinstallierte Sys-
Auf einem Vorbau an der Wand platziert: eine zentrale Absaugungsanlage der Technorobot AG für Öl- und Emulsionsnebel
 teme das Mass aller Dinge. Die Gossauer dagegen setzen auf Anlagen, die frei in der Produktionshalle platziert oder an die Wand gehängt werden – ohne Verrohrung.
Konstante Temperaturen
Zuerst werden alle dafür nötigen Messun- gen durchgeführt, die Ausgangslage an- alysiert und schliesslich ein individuelles Konzept erarbeitet. Denn oft kommt zu den bereits genannten Emissionen auch noch eine unerträgliche Hitze. Dabei wäre gerade eine konstante Temperatur enorm wichtig: «Im Vordergrund steht wiederum das Wohl- befinden der Menschen», so Camenzind. «Aber auch die Maschinen laufen länger und präziser, was zu weniger Ausschuss-
Produkten führt.» Kein Wunder, zählen zu den Kunden besonders viele Firmen aus dem Bereich der Präzisionsmechanik, dar- unter auch die meisten namhaften Schwei- zer Uhrenhersteller.
Über 1000 Anlagen wurden in den letz- ten neun Jahren installiert. Die Nachfrage steigt. «Durch die Aerosol-Diskussionen im Zusammenhang mit Bakterien und Viren sind Themen wie Raumbelüftung und Luft- reinigung natürlich verstärkt in den Fokus gerückt», bestätigt Locher, und Camen- zind ergänzt: «Viele Firmeninhaber haben sich schlicht nie gross damit befasst. Und sind überrascht, dass mit wenig Aufwand bereits eine markant bessere Luftqualität erreicht werden kann.»
  TECHNOROBOT AG Bischofszellerstrasse 77, 9200 Gossau
Telefon +41 71 505 15 15 E-Mail office@technorobot.ch
 www.technorobot.ch
Die an der Wand hängenden modularen Einheiten sind Geräte zur Filterung von Aerosolen oder industriellem Staub und Rauch.
615


















































































   63   64   65   66   67