Page 10 - Bo_Thurgau_5
P. 10

101
Krebsbehandlung im Thurgau: der Mensch im Zentrum
Mit dem breit gefächerten Angebot der Spital Thur- gau AG steht der Thurgauer Bevölkerung an den Stand- orten Münsterlingen und Frauenfeld eine umfassende und wohnortnahe Krebs- behandlung in einer hohen Qualität zur Verfügung.
«Das A und O einer modernen Krebs- behandlung ist die multidisziplinäre Zu- sammenarbeit», sagt Dr. med. Christian Taverna, Chefarzt Onkologie der Spital Thurgau AG. In der Spital Thurgau AG tref- fen sich alle an einer Krebsbehandlung be- teiligten Spezialisten einmal pro Woche zum sogenannten Tumorboard. An dieser Kon- ferenz nehmen die Behandlungsteams von Frauenfeld und Münsterlingen gemeinsam teil. Vertreten sind die operativen Diszipli- nen wie Chirurgie, Urologie, Gynäkologie, Orthopädie und Neurochirurgie, die diag- nostischen Fachrichtungen wie Pathologie, Radiologie, Nuklearmedizin, Gastroentero- logie, Pneumologie und Dermatologie so- wie die medizinischen Onkologen und die Strahlentherapeuten.
Jeder Patient mit einer neu diagnostizier- ten Krebserkrankung wird am Tumorboard besprochen. Dabei werden zuerst die
Von links nach rechts: Dr. med. Christiane Reuter, Leitende Ärztin Radioonkologie, Dr. med. Christian Taverna, Chefarzt Onkologie, Dr. med. Birgit Traichel, Leitende Ärztin Palliative Care
 Die Palliativstation
Resultate der bisherigen Untersuchungen wie Computertomografiebilder, Gewebe- proben, Laboranalysen und Endoskopie- befunde von den jeweiligen Spezialisten vorgestellt. Falls nötig, werden weitere Ab- klärungen empfohlen. Wenn alle notwendi- gen Untersuchungen vorliegen, werden das Behandlungskonzept und die Abfolge der Therapien festgelegt und für jeden Patien- ten eine individuelle Therapieempfehlung formuliert. Die Behandlungsempfehlungen orientieren sich stets an internationalen Therapiestandards.
«Die überschaubaren Teams und die enge Zusammenarbeit unter den verschiedenen
Spezialisten ermöglichen zeitnahe Ent- scheidungen und eine grosse Flexibilität bei der Koordination der verschiedenen Be- handlungsschritte», sagt Frau Dr. Christiane Reuter, Leitende Ärztin Radioonkologie. Die Spital Thurgau AG ist in der Lage, ein um- fangreiches Angebot an Abklärungen und onkologischen Therapien anzubieten. Für die Behandlung von sehr seltenen Krebs- erkrankungen verfügt sie über Koopera- tionspartner in Tumorzentren der umliegen- den Kantone.
Zur Erbringung einer konstant hohen Be- handlungsqualität ist heute die Bildung von sogenannten Organzentren erforderlich.
 























































































   8   9   10   11   12