Page 129 - Bo_Thurgau_5
P. 129

Ein Pferde-Paradies in Zezikon
Man kennt sie von manchem Fest: Pferdekutschen mit zwei, vier oder sechs Pferden bringen das Hochzeitspaar gemütlich durch die Gegend oder auch Vereinsmitglieder auf dem Ausflug zum Strahlen. Spezialist für solche Anlässe ist die Pferde Schmid AG von Philipp und Daniela Schmid, deren Stallun- gen in Zezikon stehen.
Kutschfahrten, Hufschmied, Aufzucht und Pferde-Verkauf: Auf diese vier Hauptträger setzen Philipp und Daniela Schmid. Dabei gehört die individuelle Beratung von Pfer- debesitzern zu den Kernkompetenzen.
Fast 30 Pferde auf dem Hof
In der neuen und modernen Stallung auf dem Landwirtschaftsbetrieb leben zwi- schen 25 und 30 Pferde. «Unsere Arbeit dreht sich immer um das Pferd», erläutert Philipp Schmid. Er lebte von klein auf mit Pferden, für Daniela waren die Tiere zuerst nur Hobby, bis sie es auch zu ihrem Beruf machte. «Ich erlebe täglich die Faszination für das und mit dem Tier», ergänzt Daniela, die auch Mutter und Hausfrau ist.
Bio-Landwirtschaft in allen Bereichen
Der Betrieb umfasst heute sieben Perso- nen. Mit ihnen wird der auf Bio-Landwirt- schaft ausgerichtete Hof stets auf Vorder- mann gebracht. Aber es gibt auch abseits des Hofs viel zu tun. Als Hufschmied
besucht Philipp Schmid die ganze Ost- schweiz bis ins Rheintal und ins Zürcher Oberland, seine Arbeit wird von den Pfer- debesitzern sehr geschätzt.
Reitschulbetrieb für Alt und Jung
Den Reitschulbetrieb bei Schmids genies- sen Kinder wie Erwachsene, auch eine Voltige-Gruppe ist hier zu Hause. Und zu- dem gibt es Polterabende, Feste aller Art, Geburtstagsfeiern – die Schmids und ihre Pferde haben Erfahrung. Mit dem Stand- ort der Stallungen in Zezikon liegt der Hof zudem mitten im Gebiet des OKV, des Ver- bands Ostschweizerischer Kavallerie- und Reitvereine. Rund 150 Fahr-, Zucht- und Reitvereine sind dem Verein angeschlossen – und wohin man im OKV-Gebiet auch ge- hen muss, der Weg ist meist nicht allzu weit.
Dragoner- und Trainpferde
Ihr Hof war über Generationen ein gewöhnli- cher Bauernhof, auf dem es Kühe und auch immer schon Pferde als Arbeitstiere gab.
Einige der Pferde dienen bei den Dragonern oder dem Train der Schweizer Armee. Die Zeit veränderte aber die Ausrichtung, heute werden die meisten Pferde im Freizeitbe- reich eingesetzt. «Wir haben stark inves- tiert, um Zukunftsperspektiven zu haben.»
Ein kleines Paradies
Bei der Familie Schmid dreht sich alles ums Pferd. Im Beruf wie in der Freizeit stehen die Tiere im Mittelpunkt. Beim Rundgang durch den Hof wollen sie ihre Pferde spüren und bauen so auch eine gute Beziehung zu ih- nen auf. Ein so vielschichtiger, nach moder- nen Gesichtspunkten geführter Hof braucht Zeit, man hat jeden Tag und bis in die Nacht hinein zu tun. Und dennoch sagen Philipp und Daniela Schmid unisono: «Wir haben hier unser kleines Paradies.»
     Pferde Schmid AG
Obere Dorfstrasse 14, 9556 Zezikon
Telefon +41 79 680 55 44 E-Mail info@pferdeschmid.ch
 www.pferdeschmid.ch
129















































































   127   128   129   130   131