Page 131 - Bo_Thurgau_5
P. 131

      Im Einklang mit der Natur
Das Gebäude in Hinterhorben wurde innen ausschliesslich mit Lehm und Holz ausge- baut. Die Schlafzimmer, Bäder und Türen wurden aus Arvenholz gefertigt. Dieses enthält ätherische Öle, die beruhigend auf den menschlichen Körper wirken. In einem Schlafzimmer aus Arvenholz macht das Herz eines Menschen pro Nacht dreitau- send Schläge weniger, was in etwa einer Stunde Schlaf entspricht. Sein Körper ist am nächsten Tag um eine Ruhestunde er- holter. Eine wissenschaftliche Studie hat ausserdem gezeigt, dass Schulklassen in Naturholzzimmern aufmerksamer und aufnahmefähiger sind als solche, die in konventionellen Schulzimmern unterrichtet werden.
Um das Beispielhaus nachhaltig zu heizen, wurde auf dem grossen Scheunendach eine Photovoltaik-Anlage installiert. Diese erzeugt das Dreifache der benötigten Ener- gie, sodass der Überschuss ins Stromnetz eingespeist werden kann. Warmwasserkol- lektoren auf dem Dach sorgen für warmes Wasser im Haus.
Tradition trifft auf Moderne
Auch visuell hat das Haus viel zu bieten: So integrierte das Team der Naturhus GmbH die alte Futterkrippe in den Eingangsbereich des neuen Wohnteils und legte die histori- schen Strickwände als Gestaltungselement frei. Den Kachelofen setzte es frisch auf, und auch die Kochstelle baute es originalgetreu nach. Indirekte Beleuchtungen verleihen den nostalgischen Elementen des Hauses viel Charme und sorgen für ein stimmungs- volles Ambiente. Liebevolle Handarbeit, die bis ins Detail überzeugt.
Baubiologisch konsequent
«Natürliches Bauen lässt sich sehr konse- quent umsetzen», weiss Thomas Rohner. Wenn man auch manchmal Kompromisse eingehen muss – oder will. Thomas Rohner kennt Beispiele von baubiologisch umge- bauten Häusern, an denen nicht mit Technik gespart wurde. «Aber ein Naturhaus kann gleichzeitig auch Smarthome sein, das ist kein Widerspruch.»
Umbauten und Sanierungen gehören zur Kernkompetenz der Naturhus GmbH, auch von denkmalgeschützten Gebäuden. Zudem
realisiert sie auch Neubauten, an denen sich die natürliche Bauweise noch konsequenter umsetzen lässt. Ein eindrückliches Beispiel hierfür sind die Holz100-Häuser – leimfreie Massivholzhäuser aus 100 Prozent Holz, welche die Naturhus GmbH aus Überzeu- gung und mit viel Herzblut plant und reali- siert. «Durch die aus den Umbauten gewon- nenen Erkenntnisse wissen wir heute, was sich langfristig bewährt, und können auch bei Neubauten auf dieses Wissen zurück- greifen», sagt Thomas Rohner. Die Bilder des Umbaus in Hinterhorben zeigen das deutlich.
   Zu verkaufen:
– Leimfreie Holz100-Eigentumswohnungen, 3.5 bis 5.5 Zi in 8514 Amlikon-Bissegg.
– sanierungsbedürftiges Bauernhaus mit viel Ausbaupotenzial
in 8514 Amlikon-Bissegg.
 Naturhus GmbH
Unterlangnau 6, 9562 Märwil
Telefon +41 52 366 20 10 E-Mail info@naturhus.ch
 www.naturhus.ch
1231

















































































   129   130   131   132   133