Page 134 - Bo_Thurgau_5
P. 134

swiss-sonic Ultraschall AG: hochmodern und hocheffizient
Die swiss-sonic Ultraschall AG in Arbon hat gerade ihr 20-jäh- riges Bestehen gefeiert. Kein Grund für das Unternehmen, auf seinem Erfolg auszuruhen: Dank Nutzung neuster Techno- logien entwickelt es sich stetig weiter. Und überzeugt so Kunden auf der ganzen Welt.
Ein freudiger Anlass in einem herausfor- dernden Jahr: Trotz Corona-Pandemie konnte die swiss-sonic Ultraschall AG im September 2020 ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Am Firmensitz in Arbon erlebten Kunden, Lieferanten, Nachbarn und Mitar- beiter ein gelungenes Fest. Und das zu Recht: Denn so, wie das Unternehmen un- terwegs ist, wird es noch viele weitere Jubiläen begehen.
Fertigung auf dem neusten
Stand der Technik
Die swiss-sonic Ultraschall AG hat ihre Geschäftstätigkeit über die Jahre stetig ausgebaut. Ein neuer Fokus gilt der Ferti- gung, in die sie jüngst stark investiert hat.
So hat sie ihren Maschinenpark mit einer CNC-Drehmaschine der Marke DMG Mori erweitert und diesen damit auf den neusten Stand der Technik gebracht. Und das, ob- wohl Geschäftsinhaber Jürg Bernet ur- sprünglich nicht im Sinn hatte, selbst ferti- gend tätig zu sein. «Da manche Lieferanten unserem Qualitätsanspruch nicht genügten oder die vorgegebenen Termine nicht ein- halten konnten, mussten wir jedoch han- deln», erklärt er. Um den Kunden einen bes- seren, flexibleren Service bieten zu können, wurde eine eigene Fertigung aufgebaut.
In einem kleinen Rahmen schaffte das Un- ternehmen daher 2006 erste konventionelle Maschinen an. Einige Jahre später stiess CNC-Technologie dazu, die vorerst ledig- lich sparsam eingesetzt wurde. «Wir waren nach wie vor der Überzeugung, dass wir uns die leistungsfähigen Lieferanten aus- suchen können», erzählt Jürg Bernet. Diese seien zwar durchaus vorhanden, sagt er – doch die guten Betriebe seien meist ausge- lastet. Als der Geschäftsinhaber dies reali- sierte, baute er den eigenen CNC-Bereich nach den modernsten Standards aus.
Effizienz durch smarte Tools
Die swiss-sonic Ultraschall AG hat sich auf die Fertigung von Fräs-, Schleif- und Dreh- arbeiten spezialisiert. Heute verfügt das Unternehmen neben der neuen Drehma- schine über zwei Hurco-Bearbeitungs- center und eine Ziersch-Schleifmaschine sowie konventionelle Dreh- und Fräsma- schinen. Der aufgerüstete Maschinenpark bietet zahlreiche Vorteile: Die Arbeit an CNC-gesteuerten Maschinen gestaltet sich um ein Vielfaches genauer. Durch die Reproduzierbarkeit der Werkzeuge kann die Qualität gesteigert werden. Und nicht zuletzt verläuft die Fertigung auch effizien- ter, da ein Mitarbeitender in der Lage ist, an der CNC-Maschine tätig zu sein und gleich- zeitig andere Aufgaben auszuführen – wo- mit sich auch der Durchfluss erhöht.
  1314
























































































   132   133   134   135   136