Page 133 - Bo_Thurgau_5
P. 133

Täglicher Einsatz für die Grundversorgung
Die sichere Versorgung mit Strom, Wasser, Nahwärme und Telekommunikationsdiensten ist für die Arbon Energie AG eine tägliche Herausforderung. Innovative Lösungen helfen, die steigenden Ansprüche der Kunden und des Gesetzgebers zu erfüllen.
1922 gelang es der Stadt Arbon, die Elek- trizitäts-, Gas- und Wasserwerke unter einem Dach zusammenzuführen. Diese grundlegende Struktur hat sich bis heute bewährt. Die Stadt profitiert nicht nur von der Grundversorgung mit günstiger Energie und qualitativ hochstehendem Wasser, sondern als Alleinaktionärin auch Jahr für Jahr vom operativen Geschäftsergebnis. Die regel- mässigen Investitionen sind zusätzlich ein lokaler Wirtschaftsfaktor.
Wasserversorgung
Konstante Versorgungsaufgabe
Heute beliefert die Arbon Energie AG private Haushalte sowie Industriebetriebe in Arbon und Umgebung mit Elektrizität, versorgt rund 25000 Menschen in der Region mit Wasser, betreibt vier lokale Nahwärmenetze und stellt in den Gemeinden Arbon, Roggwil und Umgebung hochwertige Telekommuni- kationsdienste zur Verfügung.
Grossbatteriespeicher
«Wir liefern wesentliche Grundelemente, die das Leben erhalten und erleichtern, aber auch eine funktionierende Wirtschaft ermög- lichen», illustriert Geschäftsführer Silvan Kieber. «Diesen Auftrag erfüllen wir mit Kon- stanz und mit stetigen Prozessoptimierun- gen. Wir sind täglich von Neuem gefordert.»
Netz, Messwesen, Finanzen
«Im Zentrum steht unser gut geschultes Team von 30 Mitarbeitenden», betont Kie- ber. Sie sorgen für den Bau und den Unter- halt des 197 Kilometer langen Stromnetzes, betreiben die hochmoderne Netzleitstelle, die alle Stromflüsse überwacht und Daten zusammenführt, die schliesslich von der Finanzabteilung verarbeitet werden.
Innovationen und Investitionen
Die richtigen Mitarbeitenden zu finden, gilt als eine der grössten Herausforderungen. Gerade im Stromsektor ist das Versorgungs- unternehmen vermehrt auf Partnerschaften und spezialisierte Dienste angewiesen, um innovative Lösungen zu finden. Dabei geht die Arbon Energie AG tatkräftig vor. 2019 hat sie den ersten Grossbatteriespeicher im Thurgau gebaut, der zur lokalen Netz- stabilität beiträgt, Spitzenlasten kappt und Regelenergie innerhalb der Schweiz bereit- stellt. Das intelligente Stromzählernetz wird in den kommenden Jahren modernisiert und die Wasser- und Wärmezähler werden fortlaufend bis zum Vollausbau digitalisiert. Schliesslich investiert das Unternehmen in den kommenden Jahren massiv in die Wasserversorgung. Bis 2023/2024 soll das eigene Seewasserwerk für 14,5 Millionen Franken ertüchtigt und auf den neusten technischen Stand gebracht werden.
Telekommunikation
     Arbon Energie AG Salwiesenstrasse 1, 9320 Arbon
Telefon +41 71 447 62 62 E-Mail office@arbonenergie.ch
 www.arbonenergie.ch
1
133

















































































   131   132   133   134   135