Page 182 - Bo_Thurgau_5
P. 182

Bauteile für anspruchsvolle Kunden
Die Dreher AG in Tägerwilen fertigt Bauteile aus diversen Metallen und Kunststoffen für zahlreiche Kunden in der ganzen Deutschschweiz. Diese sind von der Arbeit des Familienbetriebs überzeugt, weil Qualität, Preis und Termintreue stimmen.
Auf das neue horizontale Bearbeitungs- zentrum der Marke DMG Mori ist Stefan Dreher besonders stolz: «Eine hochdyna- mische Maschine mit sieben Paletten und 240 Werkzeugplätzen, mit deren Hilfe wir neue Frästechnologien anwenden können.» Mittels Hochgeschwindigkeitszerspanung, dem sogenannten ProfitMilling®, wird die Haltbarkeit der Bearbeitungswerkzeuge er- höht und gleichzeitig die Bearbeitungszeit reduziert – beides wichtige Parameter für eine attraktive Preisgestaltung.
Die Dreher AG in Tägerwilen fertigt mit ei- nem flexiblen Team von sechs Fachkräf- ten und einem Polymechaniker-Lehrling
Palettensystem
komplexe Bauteile: für die Bahn etwa, für die Medizinaltechnik oder den Bau von Gaskompressoren. Davon profitieren namhafte Grossunternehmen wie GDELS- Mowag, Stadler Rail, die SBB und Storz Medical. Aber auch viele kleine und mittlere Unternehmen sind von den Dienstleistun- gen der Dreher AG überzeugt und empfeh- len diese weiter.
Dass die Konkurrenz zahlreich ist, kümmert Stefan Dreher kaum: Das Unternehmen geniesst grosses Vertrauen. Die Kunden bestellen selbst dann bei der Dreher AG, wenn diese die gewünschten Teile aufgrund ihres Maschinenparks nicht selbst herstel- len kann. «Auch in einem solchen Fall er- hält man von uns keine Absage. Denn über die vergangenen zehn Jahre haben wir uns ein grosses Netzwerk an Partnern aufge- baut, die unsere strengen Anforderungen erfüllen», sagt Stefan Dreher. Kein Wun- der, hat er bereits Jahresaufträge bis 2024 abgeschlossen.
ISO-Zertifizierung und Montage
Stefan Dreher führt das 1966 gegründete Familienunternehmen in zweiter Genera- tion. Ebenfalls im Team ist der Sohn seines Cousins. Patrick Dreher hat für die Dreher AG die ISO-Zertifizierung 9001:2015 erlangt und berät Betriebe, wie sie vorzugehen ha- ben, um das ISO-Zertifikat zu erhalten. Ein Angebot, das zunehmend nachgefragt wird. Ausbauen möchte die Dreher AG auch die Montagearbeiten: «Der Kunde bestellt eine Baugruppe, wir fertigen die Teile dazu und
   Werkzeugmagazin
montieren sie anschliessend zu einer ein- baufertigen Komplettlösung», sagt Stefan Dreher. In den vergangenen Jahren wurde sein Unternehmen mehrfach als bester Lie- ferant ausgezeichnet.
  Dreher AG Tägerwilen
Wäldistrasse 12, 8274 Tägerwilen
Telefon +41 71 669 14 83 E-Mail info@dreherag.ch
 www.dreherag.ch
182
1
Stolzer Chef: Stefan Dreher führt das Familienunternehmen in zweiter Generation.

















































































   180   181   182   183   184