Page 184 - Bo_Thurgau_5
P. 184

Bei STORZ MEDICAL entsteht Medizintechnik auf höchstem Niveau
Die 1987 gegründete STORZ MEDICAL AG mit Sitz in Tägerwilen im Kanton Thurgau ist ein traditionsreicher und international tätiger Medizin- technik-Hersteller. Insbeson- dere auf dem Gebiet der Stosswellentherapie nimmt das Unternehmen weltweit eine führende Rolle ein und setzt regelmässig innovative Akzente.
Im Februar 1980 behandelten Ärzte erst- mals einen Nierenstein-Patienten mit einem nicht-operativen Verfahren, bei dem die schmerzhaften Steine auf revolutionäre Weise mit Schallwellen beseitigt wurden. Dies war die Geburtsstunde der sogenann- ten «extrakorporalen Stosswellentherapie» – und zugleich der Beginn einer der grossen Erfolgsgeschichten der Medizin. Denn was als Experiment begann, ist heute dank in- tensiver Forschung in vielen medizinischen Fachbereichen eine kaum mehr wegzuden- kende Therapieform.
Urologischen Arbeitsplatz mit integrierter Stosswellentherapieeinheit
 Stosswellen in der Medizin
Bei der Stosswellentherapie werden aus- serhalb (extrakorporal) des menschlichen Körpers Schallwellen erzeugt und in diesen eingeleitet, ohne das Gewebe zu schädi- gen. Je nach Intensität entfalten die Wellen verschiedene Wirkungen. Nachdem sich das neue Verfahren in der Urologie für die Nierenstein-Behandlung etabliert hatte (dort «Stosswellenlithotripsie» genannt), begannen auch Ärzte anderer Fachrich- tungen damit, die Wirkung der Stosswellen zu erforschen. Im Laufe der Jahre wurde so das Anwendungsspektrum Schritt für Schritt erweitert.
Heute werden Stosswellen u.a. in der Or- thopädie, Urologie, Kardiologie, Dermatolo- gie und Veterinärmedizin eingesetzt – zum Beispiel in der Schmerz- und Faszienthera- pie, zur beschleunigten Wundheilung oder auch zur Therapie von schlecht heilenden Knochenbrüchen. Ganz aktuell belegen erstaunliche Erfolge in der Neurologie zu- dem, dass das volle Potenzial der Stoss- wellentherapie noch längst nicht ausge- schöpft ist. Mit grosser Innovationskraft arbeitet STORZ MEDICAL daran, dass die Stosswellentherapie auch 40 Jahre nach ihren Anfängen noch besser wird und Eingang in neue Therapiefelder fin- det. Ein aktueller Forschungsschwerpunkt
  1814
Stosswellentherapie in der Schmerztherapie
Magnetotransduktionstherapie bei Rückenschmerzen

























































































   182   183   184   185   186