Page 20 - Bo_Thurgau_5
P. 20

Die Leucom sorgt für gute Unterhaltung
Den Ausdruck «Gesamtwohl- fühlpaket» würde man eher bei einem Wellnesshotel oder einer Pauschalreise erwarten. «Genau das bietet aber auch die Leu- com an», sagt Roland Schlatter, CEO des Frauenfelder Telekom- und Multimedia-Unternehmens schmunzelnd.
Die Reise-Metapher passt perfekt, um den «Leucom-Kosmos» – wie Schlatter ihn nennt – zu erklären. Denn Hand aufs Herz: Oft fühlt man sich wie in einem Dschun- gel, wenn man versucht, sich in der immer komplexer werdenden Welt von Internet, Telefonie und Kabelfernsehen zurecht- zufinden. «Für einen Laien wird dies tat- sächlich immer schwieriger», sagt auch Marco Camozzi, Bereichsleiter Customer Relations, «und das ist nicht zwingend eine Frage des Alters.»
Den «Grossen» trotzen
Hier fungiert die Leucom Gruppe quasi als Reiseführer. Und wie bei einem Pauschal- angebot bekommt man alles aus einer Hand. Zwar bieten auch andere Firmen solche Internet-TV-Telefon-Päckli an, aber
Der Hauptsitz und das Ladengeschäft der Leucom Gruppe an der Zürcherstrasse in Frauenfeld
 da die Leucom sehr regional arbeitet und dazu einen eigenen Kundendienst betreibt, ist der Kontakt zu den Kunden viel näher als bei den «Grossen» der Branche. «Taucht irgendwo eine Frage auf, haben wir rasch denjenigen avisiert, der sowieso gerade in der Nähe ist und sich dem Problem anneh- men kann», so Roland Schlatter.
Über 15 000 Kunden betreut die Firma mitt- lerweile. 2020 eröffnete sie im Galgenholz einen zweiten Frauenfelder Standort, hinzu kommen Filialen in Amriswil, St. Gallen und Dietikon ZH. Gesamthaft sind gegen 100 Mitarbeitende im Einsatz.
Geschichtsträchtig
Eine solche Entwicklung hätte sich Gründer Hans Schlatter wohl nicht träumen lassen,
als er 1964 mit Ehefrau Luzia seinen Laden an der Zürcherstrasse 108 eröffnete: Wer in der Region einen Radio oder Fernseher brauchte, ging fortan «zum Schlatter» – das lag auf der Hand. 1974 übernahm seine da- mals noch kleine Firma erstmals einen Auf- trag für den Aufbau einer Gemeinschafts- antennenanlage. Acht Jahre später war er Mitgründer der Stadtantenne Frauenfeld AG (Stafag).
Mitte der 80er-Jahre trat auch Sohn Markus in die Firma ein. Unter dessen Führung wur- den weitere Antennenanlagen gebaut, 2005 konnten zudem alle Aktien der Stafag über- nommen werden. Dies war der Startschuss für eine neue Ära. Seit sechs Jahren tritt die Firma nun unter der Marke Leucom auf.
Ende 2020 übergab Markus Schlatter die operative Leitung an die 3. Generation: Die Brüder Patrik und Roland tragen in der Ge- schäftsleitung die Verantwortung als CTO respektive CEO. Markus Schlatter bleibt der Firma als VR-Präsident erhalten.
  201
In einer sogenannten Spleissmuffe werden die Glasfaserkabel verbunden.
Das LeuTV-Team im Einsatz



















































































   18   19   20   21   22