Page 206 - Bo_Thurgau_5
P. 206

Die Sonnenseite der Wärme
Ein Heizkörper muss heizen – ist ja logisch. Wie er aussieht, war hingegen lange Zeit Nebensache. «Das hat sich stark verändert», sagt Ralph Siegenthaler, Geschäftsführer der Breitenmoser & Keller AG in Münchwilen.
Die bremo – so der mittlerweile bekanntere Name – hat viel dazu beigetragen. Denn de- ren Heizkörper fallen auf: runde Form, frische Farben und überraschende Kombinationen. So integriert die Firma ihren Wärmespender etwa in Spiegel oder Kleidergarderoben, nutzt ihn als stylischen Handtuchradiatoren in ganz verschiedenen Designs und Farben oder setzt auf Wunsch Materialien wie Na- turstein ein. «Ein Heizkörper ist längst nicht mehr nur Mittel zum Zweck, sondern wird bewusst in einen Raum integriert», so Ralph Siegenthaler. Und dadurch quasi ein Teil der Einrichtung, was Architekten wie Bauherren nach dem Einbau oft fast ein bisschen über- rascht: «Wow, das sieht ja richtig stylisch aus!», bekommen die Mitarbeitenden nicht selten zu hören.
Ralph (l.) und Markus Siegenthaler führen die bremo seit 2011.
 Viele Vorteile
Nebst den genannten Radiatoren sowie Heizwänden stellt die Firma auch Konvek- toren her, die im Boden versenkt werden und von hier aus für wohlige Wärme und ein angenehmes Raumklima sorgen. Gefragt sind die Produkte nach wie vor sehr, erklärt Ralph Siegenthaler: «Die Nachfrage ist kon- stant. Denn im Vergleich zur Bodenheizung lässt sich ein Heizkörper viel schneller und genauer regulieren.»
Schweizer Produkt
Beim Gang durch die Produktionshallen an der Werkstrasse fallen zwei Dinge sofort auf: In einem bremo-Produkt steckt über- raschend viel Handarbeit drin, und die Her- stellung erfolgt von A bis Z in Münchwilen. «Wir sind die einzige Firma, die noch kom- plett in der Schweiz herstellt», sagt Sie- genthaler nicht ohne Stolz. Daran werde auch nicht gerüttelt. «Wir können sofort reagieren, wenn mal was nicht optimal läuft: Denn wir wissen genau, wer welchen
  2016
Ein Heizkörper ist heute längst ein Bestandteil des Interieurs.

























































































   204   205   206   207   208