Page 207 - Bo_Thurgau_5
P. 207

Produktionsschritt ausgeführt hat und bei Problemen helfen kann.» Ganz besonders aber führt die Nähe auch zu mehr Schnel- ligkeit – und für die ist die bremo auch über die Grenzen hinaus bekannt: Kommt eine Bestellung rein, wird noch am selben Tag produziert und spätestens am darauffol- genden geliefert. «Wir halten unsere Ter- mine zu hundert Prozent ein!»
Bald mehr Platz
Dies ist möglich, weil laufend Rohlinge in verschiedenen Grössen und Längen pro- duziert werden, aus denen je nach Kunden- wunsch der fertige Heizkörper entsteht. Die bremo verfügt über entsprechend viele La- gerbestände – und die brauchen Platz.
Aus diesem Grund entsteht bis Frühling 2022 unmittelbar neben der Produktions- halle ein zweistöckiger Neubau von 1500 m2 Fläche. «Damit können wir unsere Lager- kapazitäten erhöhen, was gerade in Zeiten von Rohstoffmangel sehr wichtig ist.» Rund 350 m2 werden als Bürofläche genutzt und vermietet. «Unsere eigenen Büros bleiben jedoch am alten Ort, da die Nähe zur Pro- duktion sehr wichtig ist.»
Über 30-jährige Geschichte
Ralph Siegenthaler führt das Unternehmen gemeinsam mit seinem Bruder Markus. «Wir sind gewissermassen zwischen Heiz- körpern aufgewachsen», lacht er. «Unser Vater hat in einer Scheune angefangen, Maschinen für deren Herstellung zu bauen. Markus und ich waren seine Handlanger.» 1989 gründete Fritz Siegenthaler gemein- sam mit Ruth Keller sowie Georg und Ni- klaus Breitenmoser eine eigene Firma. Nur ein Jahr später umfasste das Team bereits 40 Mitarbeitende. Das ist bis heute so: «Eine gute Grösse – wir haben nicht das Ziel, stark zu wachsen.»
Familienunternehmen
Seit 2011 ist die bremo im Besitz der Familie Siegenthaler mit Markus als Betriebsleiter und Ralph als Geschäftsführer. Auch Fritz ist nach wie vor im Unternehmen tätig und bringt seine über 50-jährige Erfahrung zudem als Verwaltungsratspräsident ein. Diese familieninterne Zusammenarbeit klappe sehr gut, so Ralph Siegenthaler. Und die nächste Generation? Er lacht:
Die Produktion erfolgt in der Schweiz. Dadurch sind auch Sonderanfertigungen in kürzester Zeit möglich.
Noch immer ist bei der Herstellung eines Heizkörpers sehr viel Handarbeit nötig.
«Tatsächlich entwickeln sich unsere Söhne beruflich in diese Richtung. Aber sie sollen nun erst mal ganz ohne Druck ihren Weg ge- hen. Dann schauen wir weiter.»
Sicher ist: Auch die «nächste Generation» müsste bei einem Eintritt in die Firma erst einmal alle Stufen durchlaufen – genau wie einst Markus und Ralph Siegenthaler: von der Produktion über die Auslieferung bis zum Verkauf. «Es ist sehr wichtig, dass wir wissen, wovon wir sprechen, und die einzel- nen Schritte und Abläufe kennen.» Könnte man ihn denn heute noch einsetzen? Er lacht: «Ja, nach einer kurzen Auffrischung wäre das durchaus möglich.»
     Breitenmoser & Keller AG Werkstrasse 2, 9542 Münchwilen TG
Telefon +41 71 969 30 20 E-Mail info@bremo.ch
 www.bremo.ch
207



















































































   205   206   207   208   209